Bundesmobilienverwaltung

Programmpartner

Ausstellung

Design auf dem Weg zur Moderne

Hofmobiliendepot • Möbel Museum Wien

25.9.–4.10.2015

2015 erweitert das Hofmobiliendepot seine Josef Frank-Sammlung und zeigt eine 1932 von Josef Frank für seine Mitarbeiterin Bettina Kerner und deren Mann Isidore Ezra Cohen entworfene, vom Unternehmen Haus & Garten ausgeführte Wohnungseinrichtung. Nach dem Ankauf und der Restaurierung der Möbel werden sie nun in die Schau­sammlung integriert. Das im Böhlau Verlag erschienene Buch von Marlene Ott-Wodni enthält das erste kunstwissenschaftliche Werkverzeichnis zu den Möbeln und Interieurs von Josef Frank. Nach der Vorstellung der Ankäufe und Neupräsentation der Josef-Frank-Sammlung durch Eva B.
Ottillinger am 29.9. um 18 Uhr folgt um 19 Uhr die Buch­präsentation von Josef Frank 1885–1967. Raumgestaltung und Möbeldesign in Anwesenheit der Autorin.