Rolf Spectacles

Talks

Talk

Handwerk und Design – Tradition neu belebt

aws – austria wirtschaftsservice

2.10.2015, 18.30–20 Uhr

Handwerk hat in Österreich große Tradition. Lange Zeit litt die heimische Handwerkskunst jedoch unter einem eher angestaubten Image. Manchen Berufen drohte oder droht gar das Aus. Mit dem Revival von Heimat- und Naturbewusstsein, der Besinnung auf die eigenen Wurzeln, feiern manche alten Gewerke nun aber ein Comeback. Wie kann Handwerk vor dem Aussterben bewahrt werden? Wie bleibt (und wird) es offen für Innovationen und interessant für junge Menschen? Und wie können Design- und Architekturschaffende mit Handwerkstreibenden auf Augenhöhe zusammenarbeiten? Fragen zu einem – hoffentlich – gar nicht verstaubten Thema.

Mit: Leonid Rath (J. & L. Lobmeyr), Nadja Zerunian (Designerin), Christian Leidinger (Tischlermeister, Die Koje), Sebastian Menschhorn (Designer)
Moderation: Thomas Geisler (MAK)