curated by_

Programmpartner

Ausstellung

CURATED BY_VIENNA 2016: MEINE HERKUNFT HABE ICH MIR SELBST AUSGEDACHT

Wirtschaftsagentur Wien

30.9.–9.10.2016

Anders als zu Zeiten der Avantgarden basieren Neuheitsbehauptungen in der Kunst heute weniger auf dem Kappen von Traditionslinien, sondern vielfach auf Wiederentdeckungen und Neuerfindungen von Vorläuferschaften. Davon ausgehend zeigen Wiener Galerien für zeitgenössische Kunst unter dem Titel MEINE HERKUNFT HABE ICH MIR SELBST AUSGEDACHT Ausstellungen internationaler Kuratorinnen und Kuratoren. Den Impuls für das Galerienfestival liefert der titelgebende Essay, der von Autor und Kulturkritiker Diedrich Diederichsen verfasst wurde. curated by_vienna wird seit 2009 von der Wirtschaftsagentur Wien mit ihrem Kreativzentrum departure koordiniert und finanziert.