Paulus Jakob / Kollektiv Fischka
Paulus Jakob / Kollektiv Fischka
Paulus Jakob / Kollektiv Fischka

Talks

Talk

DAS SPRACHBILD ALS WELTBILD

Die Presse

2.10.2016, 16 Uhr

Was passiert, wenn wir den IS als Staat bezeichnen? Was konnotieren wir mit dem Parteinamen des Liberalen Forums? Und wie machen sich auch Kunstschaffende das sogenannte Framing zunutze? Zu Fragen wie diesen diskutierte eine prominente Runde rund um Moderatorin Ulrike Weiser.
Dass die Präsidentschaftswahl, die an diesem Sonntag hätte wiederholt werden
sollen, in der Zwischenzeit verschoben worden war, änderte nichts an der Brisanz und Aktualität des Themas – im Gegenteil. So diente die wissentlich von der FPÖ getragene Kornblume etwa als Beispiel dafür, wie Deutungsrahmen bewusst gesetzt werden, um Rezipierende zu lenken. Schließlich kommt es nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern auch wie und in welchem Kontext. Es diskutieren Marcus Arige (Halle34/Vizepräsident des Sozialdemokratischen
Wirtschaftsverbandes, Sprecher für Kreativwirtschaft), Nicolaus Schafhausen (Direktor der Kunsthalle Wien/Ausstellung Politischer Populismus, 2015), Heide Schmidt (Liberales Forum, ehemalige Politikerin), Stefan A. Sengl (The Skills Group, Wahlkampfleiter Heinz Fischer 2010), Milo Tesselaar (freims: contemporary consulting, Wahlkampfleiter Irmgard Griss 2016). PS: Die Korn-blume könnte im Übrigen auch als Paradebeispiel für Integration herhalten, stammt sie doch ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeergebiet …