CreativeCommons / BDML

PLATFORM

Talk

MAK DESIGN SUMMIT: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – ECHTE GEFÜHLE. WIE ROBOTER UNSER LEBEN GESTALTEN

MAK – Museum für angewandte Kunst

30.9.2017, 14–18 Uhr

Schon heute verlassen wir uns in unserem Alltag auf intelligente Geräte. Wir vertrauen darauf, dass unsere smarten Assistenten uns durch fremde Städte navigieren, uns an Termine erinnern und uns jederzeit zu jedem Thema Auskunft geben können. Wer schon einmal einen (Arbeits-)Tag lang ohne sein Smartphone auskommen musste, weiß auch, wie abhängig wir von smarter Hilfe geworden sind – und wie hilflos, wenn sich herausstellt, dass sie gar nicht so smart ist wie versprochen. Zum Abschluss der Ausstellung HELLO, ROBOT. ergründeten die Designer Jan de Coster und Tal Erez ihn ihren Keynotes die Themen der robotisierten Zukunft und schufen so die Diskussionsbasis für ein Panel aus Design, Wirtschaft und Philosophie.