Passionswege

Ausstellung

Tomas Kral bei der Mühlbauer Hutmanufaktur

Tomas Kral, MÜHLBAUER HUTMANUFAKTUR SEIT 1903

30.9.–8.10.2011

Seit Klaus Mühlbauer im Jahr 2001 die Hutmanufaktur seiner Eltern in vierter Generation übernahm, erlebte das Unternehmen einen erfolgreichen Relaunch. Junges, farbenfrohes Hutdesign in bester Verarbeitung tauchte hier neben den klassischen Formen und Farben auf und animierte zunächst die WienerInnen, mittlerweile aber auch Brad Pitt, Madonna und Yoko Ono, zum Tragen von Mühlbauer-Hüten.
Man würde Hutdesign ja nicht gerade unter die Rubrik „Produktdesign“ fassen. Ohne Zweifel haben Hüte und Kappen jedoch
optisch wie funktional auch etwas von Lampenschirmen ... Für sein Projekt mit der traditionsreichen Hutmanufaktur hat sich der in Lausanne lebende slowakische Designer Tomas Kral diese sinnfälligen Analogien von Hut und Lampe herausgegriffen. Voller Liebe zum Detail und ausgestattet mit dem ganzen Arsenal an Verarbeitungsmethoden und Materialien Mühlbauers entwickelt Kral seine „Lichtobjekte mit Hut“.