© For Use/Numen, Tape Installation von for use/Numen bei DMY Berlin

© For Use/Numen, Tape Installation von for use/Numen bei DMY Berlin

Design braucht Botschafter


2010-09-01

Auch in den restlichen 355 Tagen des Jahres und außerhalb der Stadtgrenzen Wiens ist die VIENNA DESIGN WEEK als Botschafter des Designgeschehens unterwegs. Die VIENNA DESIGN WEEK Embassy ist ein Format, das bei Partnerfestivals wie etwa dem DMY International Design Festival in Berlin oder dem Mikser Festival in Belgrad zum Einsatz kommt.

Die Rumkugelbahn von mischer´traxler hat in Berlin gezeigt, wie man österreichisches Design schmackhaft machen kann - nicht nur der gut gefüllten Schokokugeln wegen. Wer den DMY verpasst hat, dem gibt der MAK Design Shop zur VIENNA DESIGN WEEK eine zweite Chance zum Rumkugeln.

Ebenso fulminant war die Inszenierung der Tape Installation von for use/NUMEN im Flughafen Tempelhof. Nachdem sie damit bereits in einem Dachboden anlässlich der VIENNA DESIGN WEEK 2009 und beim Misker Festival 2010 Furore gemacht haben, war Berlin einfach aufgrund der räumlichen Bedingungen die Krönung – und war der Jury unter Vorsitz von Juergen Bey auch ein DMY Award wert!. In Frankfurt setzen sie übrigens bei „Playing the city 2“ an der Schirn Kunsthalle am 8. September noch einem eine Tape Installation nach.
Patrick Rampelotto hat den VIENNA DESIGN WEEK Embassy Beitrag am DMY Berlin 2008 gestaltet. Angesichts der stets wundervollen Resultate trotz knappester Budgets fragt man sich immer eindringlicher, warum offizielle Messe- und Expoauftritte im Allgemeinen so wenig verführerisch daherkommen.

Zu den internationalen Aktivitäten gehören aber natürlich auch Vorträge und Beteiligungen an Panel-Discussions. Die Neigungsgruppe Design hat auf Einladung des Wien Tourismus in den vergangenen zwei Jahren so manche Metropole dieser Welt bereist und das Konzept der VIENNA DESIGN WEEK unter anderem in Athen, Bukarest, Budapest, London, Mailand, Moskau, New York und Prag vorgestellt.

Aber wie das bei Botschaften, Konsulaten und diplomatischen Vertreterinnen und Vertretern so ist: sie sind Repräsentanten der wahren Sache, die woanders zu finden ist: von 1. bis 10. Oktober bei der VIENNA DESIGN WEEK