© kollektiv fischka/fischka.com

© kollektiv fischka/fischka.com

Showdown in Hernals


2010-10-08

Am Samstag, 9.10., hat die VIENNA DESIGN WEEK noch einmal eine Menge Highlights zu bieten. Am Nachmittag empfiehlt es sich, nach Hernals zu fahren. Dort findet neben einem Straßenfest mit Lesungen zum öffentlichen Raum auch die Abschlusspräsentation der Linzer Designer MARCH GUT statt, die ihr temporäres Atelier für eine Woche in der Hernalser Hauptstraße aufgeschlagen hatten, wo sie u. a. mit intelligent-schlichten Systemmöbeln aufwarten.
Ferner gilt es, die öffentliche Installation „everybody’s bench“ des Mailänder Kollektivs esterni zu bewundern, die während des Festivals entlang der Palffygasse und unter Partizipation der Passanten und Anrainer quasi „gewachsen“ ist. Sie soll aber nicht bloß bewundert werden: Ab 16 Uhr werden die Bankelemente des Stadtmöbels nämlich versteigert. Wer also schon immer mal ein Designerstück haben wollte – in diesem Fall eher für Hof oder Garten als für’s Wohnzimmer – sollte das auf keinen Fall verpassen!
Wer bis am Abend bleibt, sollte auf jeden Fall auch beim temporären Heurigen der Architektinnen bindermayer vorbeischauen, der unter dem Motto „¼ Ernst, ¾ Vergnügen“ in einer ehemaligen Kugelschreiberfabrik in der Kalvarienberggasse noch bis Sonntag stattfindet. In einer Atmosphäre zwischen urban und „gmiatlich-wienerisch“ wird dort nicht nur Wiener Wein ausgeschenkt, sondern es werden auch jeden Abend ab 19.00 Uhr illustre Gäste empfangen (Am Samstagabend ist der Autor und Musiker Oliver Gruen zu Gast).
Und später locken dann gleich noch zwei Partys, einmal open-air an der U-Bahn-Station Alserstraße, wo die niederländischen Designer Rikkert Paauw und Jet van Zwieten ihren mit Hilfe des lokalen Umfelds zum Pavillon und Treffpunkt umfunktionierten Schuttcontainer präsentieren. Im KUNSTHALLE wien project space karlsplatz findet schließlich die Abschlussparty des VIENNA DESIGN WEEK Labors statt – und das dann auch open end!

PHOTOS

Lebendige Innere Hernalser - Local Heroes

PHOTOS

MARCH GUT

PHOTOS

esterni Everybody's Bench