VIENNA DESIGN WEEK Debüt + James Dyson Award

Das 2009 etablierte VIENNA DESIGN WEEK Debüt ist ein Kooperationsprojekt mit dem James Dyson Award und der James Dyson Foundation. Das Format versteht sich als Plattform für fortgeschrittene Studierende und young professionals aus Produkt- und Industriedesign. Zehn von ihnen werden von einer unabhängigen Jury der VIENNA DESIGN WEEK aus den österreichischen Einreichungen zum internationalen James Dyson Award ausgewählt, um ihre Arbeiten an einem besonderen Ort in der Marinelligasse 3 zu zeigen. Für die Ausstellungsarchitektur zeichnen Vandasye verantwortlich.

Unterstützt wird das VIENNA DESIGN WEEK DEBÜT von der James Dyson Foundation.

James Dyson: „Setzt Frustration sinnvoll zur Lösung von Problemen ein. Wir suchen nach Leuten, die eine einfache und effektive Lösung entwickeln, statt ein Problem zu akzeptieren und sich damit zufrieden zu geben. Der James Dyson Award belohnt die Ideen junger Produktdesigner und Ingenieure und spornt sie an, ihre Erfindungen zu entwickeln, ihren Kritikern die Stirn zu bieten und diese zu kommerziellen Erfolg für sie selbst und ihre Wirtschaft zu machen.“

Für die VIENNA DESIGN WEEK gilt Frustration zwar nicht als erste Triebfeder, dennoch decken sich die Intentionen in dieser erfolgreichen Kooperation, die alle Design-Ausbildungsstätten Österreichs erreicht und der nachfolgenden Generation eine geeignete Plattform bietet.

Der James Dyson Award (JDA) geht an den Wettbewerbsteilnehmer oder das Team, dessen Arbeit am besten die Fähigkeit unter Beweis stellt, anders zu denken und ein Produkt zu konstruieren, das ein Problem löst. Der Gewinner des James Dyson Award erhält 10.000 Pfund Sterling (oder den entsprechenden Betrag in der Landeswährung). Denselben Betrag erhält auch der Universitäts-fachbereich des Gewinners. Die Gewinner des James Dyson Award 2011 werden am 8. November 2011 bekannt gegeben. Der Wettbewerb wird weltweit in 18 Ländern, darunter auch Österreich, durchgeführt.

Für die VIENNA DESIGN WEEK Debüt wählt eine eigene Jury, unabhängig von der James Dyson Jury die sich aus Expertinnen und Experten aus ganz Österreich sowie der Neigungsgruppe Design zusammensetzt.

Da es sich um eine Kooperation mit der James Dyson Foundation und dem James Dyson Award handelt, ist die formal vollständige Einreichung beim James Dyson Award bis spätestens 2. August 2011 Bedingung. Es gelten die Teilnahmebedingungen des JDA.

Im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK werden 10 Einreichungen ausgewählt und in einer kuratierten Ausstellung von 29.9. bis 9.10. zu sehen sein.