PLATFORM

Präsentation

Das Möbel: Schaukeln – Design bewegt

das möbel > das geschäft

8.10.2007, 17 Uhr

Plattform für junges Design, Ideenbörse, erweitertes Wohnzimmer: das möbel ist längst ein Fixpunkt in der Wiener Szene. Seit Ende der 90er Jahre kann man in dem Café in der Burggasse innovatives Mobiliar und Accessoires begutachten und vor Ort bei einer Melange oder einem Glas Wein ausprobieren – gegebenenfalls auch gleich kaufen! Hier findet man Entwürfe abseits großer Labels, von
der Avantgarde bis hin zum neo-puristischen Handwerk. Der Großteil der Ware stammt aus Österreich, dazu kommt Kreatives aus den Nachbarländern: Mehrere hundert DesignerInnen sind bereits präsentiert worden.

Seit 2006 wird diese Auswahl an zeitgenössischem Design auch im neuen Verkaufslokal des möbel in der Gumpendorfer Straße 11 angeboten – ohne Kaffee zwar, aber dafür mit mehr Platz für Design. Anlässlich der VIENNA DESIGN WEEKs 2007 wird dort die Ausstellung Schaukeln präsentiert. Was zunächst verspielt klingt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als faszinierendes Phänomen der Möbelgeschichte. Denn Schaukeln beruhigt, entspannt und regt zum Denken an. Das wussten schon die nordamerikanischen „Shaker“, die den „Rocking Chair“ erfanden. Im möbel werden nun aktuelle Interpretationen aus Österreich ausgestellt, etwa der Prototyp eines Schaukelbetts, „swingende“ Tische und Stühle, Kinderwiegen und Schaukelfauteuils. Eine bewegende Angelegenheit!