PLATFORM
Ausstellung
Contributions from the South
HABARI
8.10.2008, 19 Uhr
„South African Contemporary Design“ hat sich in den letzten Jahren vor allem in angelsächsischen Ländern zur Erfolgsstory und „must-have“ des designbegeisterten Publikums entwickelt. Die Design-Objekte der bei HABARI Vienna präsentierten SüdafrikanerInnen erklären ihre internationalen Auszeichnungen selbstredend dem Betrachter und veranlassen nun auch Designliebhaber im mitteleuropäischen Raum zu anerkennendem Nicken.
Als VertreterInnen dieser Designwelle präsentieren sich bei HABARI Vienna:
Heath Nash, dessen Lampen seine Gedanken zu Wiederverwertbarkeit und endliche Ressourcen beleuchten und gleichzeitig widerspiegeln; Johno du Plessis, der einer „alten“ Stickkunst neues Leben einhaucht und Carrol Boyes, die ihre exklusive Tableware seit Jahren auf der 5th Av. in New York vertreibt und nicht zuletzt Madonna, Sting und Nelson Mandela zu ihren Kunden zählt.
Am 8. Oktober ist Heath Nash persönlich zu Gast bei HABARI Vienna und nimmt gemeinsam mit einer VertreterIn der österreichischen Designszene Stellung zum Thema: „Design und Kontext. Ist Design kulturell-ethnisch begründet bzw. ablesbar?“