Urban Food & Design

Talk

DEPARTURE TALK 1: URBAN FOOD STRATEGIES

Wirtschaftsagentur Wien

1.10.2018, 18 Uhr

Zuerst war das Ei. Das befruchtete Ei, um genau zu sein. Denn genau auf diesem fußt das Ernährungsmodell, das die Eating Designerin Marije Vogelzang im dicht gefüllten Festivalauditorium mitsamt der von ihr erdachten Eierbank erläuterte. Ein anderes Konzept, das die kreative Praxis des Um- und Neudenkens der gegenwärtigen Essenskultur der Niederländerin anschaulich machte, zielt darauf ab, Kinder für Gemüse zu begeistern, indem sie vor die Aufgabe gestellt werden, Kohlrabi, Karotten und Co. in Form zu knabbern und sich so unversehens an den Geschmack gewöhnen. Anknüpfend die Lecture wurden im departure Talk innovative Konzepte städtischer Lebensmittelproduktion diskutiert.

 

Lecture: Marije Vogelzang (Eating Designer)

 

Panel mit: Hanni Rützler (futurefoodstudio), Kathrina Dankl (Studio Dankl), Daniel Podmirseg (Vertical Farm Institute Vienna)

 

Moderation: Alice Jacubasch (Wirtschaftsagentur Wien)