Kollektiv Fischka/Philipp Podesser
Kollektiv Fischka/Daniela Jakob
Kollektiv Fischka/Daniela Jakob
Kollektiv Fischka/Daniela Jakob

Programmpartner

Präsentation

100-JÄHRIGE WASCHMASCHINE

Permanere

27.9.–6.10.2019

Wie sähe wohl eine Waschmaschine aus, deren Konstruktion auf die Maximierung der Langlebigkeit, Wartbarkeit, Reparierbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit aller einzelnen Komponenten ausgerichtet ist? Genau davon konnten sich Festivalbesuchende im Althan Quartier ein Bild machen. Bereits seit 2017 arbeitet das Team hinter Permanere an der Entwicklung einer langlebigen und ressourceneffizienten Waschmaschine, die zur VIENNA DESIGN WEEK 2019 im Einzelnen begutachtet werden konnte. Im Zuge des Permanere-Talks am ersten Festivalsamstag wurden zudem vertiefende Einblicke in die Arbeit an der 100-jährigen Waschmaschine ermöglicht.

Ausgezeichnet mit dem Distributed Design Award in Zusammenarbeit von VIENNA DESIGN WEEK und Maker Faire.