patonic.com

Programmpartner

Talk

OPTI-KNOT 3-D PAVILION

Talk: Opti-Knot 3-D – Digitale Planung und Fabrikation von freigeformten Stabwerken

patonic.com

5.10.2019, 18 Uhr

Das Projekt „Opti­-Knot­-3­-D“ zeigt, dass aktuelle Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und Mass Customization direkt mit kreativwirtschaftlichem Nut­zen zusammenhängen. Durch Einsatz digitaler Planungs-­ und Berechnungs­ansätze kann die realisierbare Vielfalt von freigeformten Gebäudestrukturen bedeutend erweitert und die Geometrie­findung und Produktion vereinfacht werden. Als Proof of Concept wurde dieser Ansatz in Form eines mehrere Meter großen Pavillons umgesetzt, der während der VIENNA DESIGN WEEK täglich besichtigt werden kann. Die Struktur desselben wurde statisch optimiert, während die Produktions­daten für die 3-­D­-gedruckten Knoten, die Holzstäbe genauso wie für die Holz­platten automatisch generiert wurden.

Gefördert durch aws impulse.