Stefan Zeisler

Vermittlung

Tour

BEISLPROTOKOLLE #1 MIT STEFAN ZEISLER

Sophie Lingg, Helena Schmidt, VIENNA DESIGN WEEK

3.10.2020, 20–22 Uhr

Novum an der VIENNA DESIGN WEEK war die Beisltour als Vermittlungsformat. Bekannte Gesichter aus Meidling führten dabei durch ihre liebsten Lokale — denn wo lernt man das Grätzl und seine Bewohnerinnen und Bewohner besser kennen als im Beisl? 

Die erste von zwei Beisltouren führte Kunsthistoriker und Wahl-Meidlinger Stefan Zeisler vom Kunsthistorischen Museum Wien als geladener Special Guest. Bei einem Schluck Rosé-Sekt im Innenhof der Festivalzentrale erzählte er von seinen abendlichen Meidling-Spaziergängen mit Windhund, die ihn an noblen, skurrilen und historischen Lokalen vorbeiführen. Diese konnten die Teilnehmenden — Stefan Zeislers Stimme via Headset im Ohr — anschließend selbst erkunden. Bei der ausgebuchten und trotz Herbstregen sehr heiteren Beislrunde wurden wir in drei Gastgärten von den Besitzer*innen und Stammgästen herzlich empfangen, die alle Geschichten zum Bezirk und der lokalen Gastrokultur zu erzählen hatten.  Erster Stopp war der Schanigarten der Wirtschaft am Markt — ein einmaliges Haubenlokal versteckt zwischen Marktstandln. Der Weg führte weiter zu Willy’s Beisl, einem Meidlinger Gastro-Original mit kreativer Barausstattung, deren Designgeschichte uns die Chefleute höchstpersönlich erklärten. Letzte Station war das Weinhaus Pfandler „Zu den seeligen Affen”, in dessen original 50er-Jahre Interieur wir zwischen Holzvertäfelung und Nirostaschank den Abend ausklingen ließen.