VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Niko Havranek
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Niko Havranek
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Niko Havranek
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Niko Havranek
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Niko Havranek
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Niko Havranek
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Niko Havranek
Design Responses to Shield, Casa Criatura

Spezial

Ausstellung

LOCAL RESPONSE, GLOBAL NEED – DESIGN RESPONSES TO SHIELD MASKS

Distributed Design Platform, Happylab, VIENNA DESIGN WEEK

25.9.–4.10.2020

Das Jahr 2020 war geprägt von neuen Designs und Alltagsgegenständen im Straßenbild. Eines davon war definitiv das Faceshield. Der transparente Gesichtsschutz wurde überall auf der Welt gebraucht — die Designlösungen dafür waren aber durchaus unterschiedlich. Wie die verschiedenen Gestaltungslösungen aussehen könnten, bestaunte man in der Ausstellung der VIENNA DESIGN WEEK 2020. 

Die VIENNA DESIGN WEEK vereinte in der Präsentation LOCAL RESPONSE, GLOBAL NEED Projekte, die weit über das individuelle Selbermachen hinausgehen: Sie zeigten, wie Design- und Makercommunitys in der Krise auf ihre Weise Verantwortung übernommen haben. Die ausgestellten Objekte waren Beispiele für unterschiedliche Designlösungen aus aller Welt und wurden auf Basis offener Vorlagen im Wiener Happylab hergestellt. Gemeinsam traten sie den Beweis an, dass uns Open Source, dezentralisierte Produktion und demokratisches Design schützen können.

Gezeigt wurden Beiträge von MIT Center for Bits and Atoms (USA), Maker’s Asylum (Mumbai, Indien), Prusa Research (Prag, Tschechische Republik), Science Camp (Basra, Irak), Casa Criatura (Olinda, Brasilien) und BATCH.WORKS (London, Vereinigtes Königreich).