Spezial
Ausstellung
MEETING ROOM – NEU
VIENNA DESIGN WEEK, CIVA
24.9.–3.10.2021
Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur unser soziales Verhalten – zumindest vorübergehend – verändert, sondern auch die Orte, an denen wir einander begegnen. Abstandhalter, Hygienebarrieren und Eintrittsbeschränkungen strukturierten den physischen Raum neu. Auf einen Schlag verwandelte sich außerdem eine Technologie, deren Siegeszug uns die Science Fiction schon lange verheißen hatte, von der Notlösung zum Standard: die Videotelefonie. Mit ihrer plötzlichen Omnipräsenz im beruflichen wie privaten Alltag musste hastig ein sozialer Rahmen zur Orientierung in diesem neuen Medium entwickelt werden. Ein kurioses Detail dieses Umzugs ins Digitale sind die virtuellen Hintergründe, deren Einsatz viele Videokonferenzplattformen ermöglichen. Über die sorgfältig zusammengestellte Bücherwand hinaus fügen sie der Videokommunikation eine weitere Ebene hinzu oder verbergen auf glitchende Weise unaufgeräumte Wohnungen.
Um den Festivalbesucher*innen neue Möglichkeiten der Repräsentation im virtuellen Raum zu geben, haben CIVA und VIENNA DESIGN WEEK gemeinsam fünf virtuelle Architekturen in Auftrag gegeben, die in der Festivalzentrale ausgestellt und zum freien Download verfügbar sind.
Die Ausstellung wird außerdem während des CIVA Festivals im Stadtkino gezeigt. KLICK
Mit Arbeiten von: Tobias Revell, Valerie Messini, iheartblob, Margarete Jahrmann, Thomas Wagensommerer und Louise Linsenbolz, Cristian Anutoiu
Hier können Sie die Hintergründe downloaden:
Margarete Jahrmann, Thomas Wagensommerer und Louise Linsenbolz KLICK