Image still from the film “Sculpting in Time.” Courtesy of Red Star Films
Image still from the film “Sculpting in Time.” Courtesy of Red Star Films
Image still from the film “Sculpting in Time.” Courtesy of Red Star Films
Image still from the film “Sculpting in Time.” Courtesy of Red Star Films
Image still from the film “Sculpting in Time.” Courtesy of Red Star Films

Programmpartner

Präsentation

Youssef Nasser: Sculpting in Time

Film My Design (FMD)

26.9.2021, 16.30 Uhr

Mit „Sculpting in Time“ präsentiert das Festival Film My Design (FMD) einen Film über die bemerkenswerte Karriere des ägyptischen Künstlers und Designers Nagy Shaker (1932–2018). Shaker, der vor allem für sein Kostümdesign und den Puppenbau für das Musiktheaterspektakel „El-Leila El-Kebira“ bekannt ist, hat seit den 1960er-Jahren fünf Jahrzehnte lang in allen Bereichen der bildenden Kunst gewirkt, darunter Kino, Malerei, Grafik, Bildhauerei, Innenraumgestaltung und Architektur. Für sein Lebenswerk wurde er 2015 vom Obersten Kulturrat Ägyptens mit dem State Appreciation Award ausgezeichnet. Der Film enthält ein Interview mit Shaker, in dem er über seine Erfahrungen als experimenteller Künstler, Produktionsdesigner und Filmemacher spricht.

Director: Youssef Nasser
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Sprache: Arabisch
Untertitel: Englisch
Dauer: 26 Minuten