PLATFORM
Führung
LOBMEYR: 200 JAHRE DESIGN AUS WIEN: WERKSTÄTTENFÜHRUNG AUSGEBUCHT
LOBMEYR
27.9.2023, 9–10.30 Uhr
Design von Welt aus Wien! LOBMEYR gehört zu den traditionsreichsten Manufakturen der Stadt. Seit 1823 arbeitet der familiengeführte Betrieb an der zeitgenössischen Interpretation von Glas und Licht: Das Alte inspiriert das Heutige, gewachsenes Know-how ermöglicht Innovation. Das einzigartige Firmenarchiv dokumentiert fast 200 Jahre Glasgeschichte und ist nicht nur Vorlagenschatz, sondern auch immer wieder Quell der Inspiration. Zusammen mit international renommierten Entwerfer*innen wie Josef Hoffmann, Adolf Loos, Michael Anastassiades, Sebastian Menschhorn, Marco Dessí oder Monica Singer und Marie Rahm vom Studio POLKA sind in feinster Handarbeit Klassiker entstanden, die weltweit von feinsinnigen Menschen geschätzt werden. Designs junger Wiener Gestalter*innen finden sich heute in großen Designsammlungen wie jenem des MoMA in New York, des V&A in London oder des MAK in Wien.
Für die VIENNA DESIGN WEEK gestaltet LOBMEYR im Flagship Store in der Kärntner Straße 26 einen funkelnden Showcase auf drei Stockwerken: mit Klassikern, Wiederauflagen und den neuen Produkten „Sieben Pokale der Menschlichkeit“ von Nives Widauer und „Poppea“, ein Trinkpokal von Sebastian Menschhorn. Neu ist auch die Mustersammlung im zweiten Stock. Sie wurde vom Architekturbüro Hubmann-Vass renoviert und zeigt alle wichtigen Stücke seit 1823. Zu sehen ist außerdem ein von Louise Rath verfasstes Kinderbuch – wie die Mustersammlung lädt dieses zu einer Reise durch 200 Jahre Glasgeschichte. Interessierten sei zudem die seltene Gelegenheit nahegelegt, am 27.9. die altehrwürdige Glas- und Lustermanufaktur von LOBMEYR in der Salesianergasse 9 zu besuchen.
Außerdem zum 200-Jahr-Jubiläum von LOBMEYR: Am 24.9. lädt das MAK zum festlichen Ausklang der Ausstellung „Glanz und Glamour“. Das Möbelmuseum Wien zeigt die Ausstellung SCHÖNER TRINKEN.
Begrenzte Plätze
AUSGEBUCHT