Stadtarbeit
Work in Progress
STADTVERNETZUNGEN
membran
22.9.–1.10.2023
Von Vernetzung und sozialen Geflechten: Das Kollektiv membran besteht aus Studierenden der Universität für angewandte Kunst. Während der VIENNA DESIGN WEEK fordert das vierköpfige Team Passant*innen mittels Interventionen dazu auf, sich in die Gestaltung des öffentlichen Raums einzubringen und mit kreativen und nachhaltigen Methoden Orte der Interaktion und der Begegnung entstehen zu lassen. Dafür werden beschädigte Bauplanen in Handarbeit und nach dem traditionellen Handwerk der Seilerei zu stabilen Seilen gedreht. Aus den Schnüren werden gemeinsam Netze geknotet, die neue Orte zum Sitzen, Liegen, Spielen schaffen. Vor Ort wird über die Planung und Nutzung des öffentlichen Raums diskutiert und Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung geboten. Keine Anmeldung erforderlich! Nur bei Schönwetter.
Talk „Nicht für die Tonne!“ Talk mit Roland Romano (Radlobby), Ulrich Fries (Kreativräume), Pedram Dersch (Degrowth) und Eric-Emanuel Tschaikner (Kenh Architekten ZT GmbH)
Workshop „Wir bauen uns eine Stadt“
Workshop mit Talk und Liveperformance „Apophenia (musique plastique)“ von Paula Bracker und Samo Zeichen. (Bei Schlechtwetter findet der Workshop in der Festivalzentrale im Prater 2., Laufbergergasse 12 statt.)
Abschlussfeier in Kooperation mit BASiS.KULTUR.WiEN mit DJ sucre sucre und DJ Moritz Bernhard