PLATFORM
Ausstellung
ELEMENTE – ADAM ŠTĚCHS BLICK AUF ARCHITEKTONISCHE DETAILS
MAK – Museum für angewandte Kunst
20.–29.9.2024
Das MAK hat die von Adam Štěch für die Mailänder Dropcity im Rahmen des Salone del Mobile im April 2024 konzipierte Ausstellung „Elements: Unique Details of the 20th Century Architecture and Interior“ in einer dem Museum angepassten Version übernommen. Die Ausstellung zeigt fast 3.000 Architekturdetails, die von Adam Štěch aufgenommen und vorwiegend auf seinem Instagram-Account veröffentlicht wurden. Für die Ausstellung hat der Prager Architekturhistoriker und -forscher einen Atlas architektonischer Details erstellt, geordnet nach Kriterien wie Beleuchtung, Sitzmöbel, Türen, Beschläge, Fenster, Böden, Wände oder anderen dekorativen oder funktionalen Elementen der Inneneinrichtung. Im Team mit Matěj Činčera und Jan Kloss wurde ein mobiles Displaysystem entwickelt, das eine flexible Präsentation der Auswahl ermöglicht.
Parallel zu ELEMENTE – ADAM ŠTĚCHS BLICK AUF ARCHITEKTONISCHE DETAILS ist im MAK die Ausstellung AUT NOW – 100 × ÖSTERREICHISCHES DESIGN FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT zu sehen. Am 20.9. werden im Rahmen von MAK-IT! EXTENDED die Ergebnisse des Möbelbauworkshops mit Yves Ebnöther präsentiert. Am 24.9. kann die MAK Design Nite bei freiem Eintritt besucht werden.
Architecture Talk: Sa 21.9., 14 Uhr
Der von Rainald Franz (MAK-Kurator der Ausstellung ELEMENTE – ADAM ŠTĚCHS BLICK AUF ARCHITEKTONISCHE DETAILS) moderierte Architecture Talk mit Adam Štěch stellt die Frage nach der Bedeutung des gestalterischen Details in der Architektur der Moderne, gemäß dem berühmten Diktum von Mies van der Rohe: „God is in the detail.“
Ausstellung bis 2.3.2025