PLATFORM
Präsentation
RADO MOVING MATERIALS IN DER FESTIVALZENTRALE
Rado
20.–29.9.2024
Rado bringt erneut Bewegung in die Sache! In der Festivalzentrale und in der Rado Boutique in der Kärntner Straße 18 präsentiert die Schweizer Uhrenmarke ein besonderes Highlight: die „Rado True Square Thinline × VIENNA DESIGN WEEK“. Diese ultraflache, quadratische Uhr aus elfenbeinschwarzer Hightech-Keramik wurde speziell für die VIENNA DESIGN WEEK entworfen und besticht durch ihr modernes Design mitsamt kontrastreichen gelben Zeigern und Rado-Logo in der diesjährigen Festivalfarbe. Auch heuer wird die enge Verbindung von Rado mit der Welt des Designs darüber hinaus mit dem bereits zum zweiten Mal abgehaltenen Wettbewerb RADO MOVING MATERIALS verdeutlicht. Sechs Gestalter*innen aus dem Bereich Motion Design bekamen von März bis August die Möglichkeit, mit eigens für die Videowall in der Wiener Rado Boutique produzierten Installationen zu überzeugen. In der Festivalzentrale werden alle sechs Folgen nochmals gezeigt – und am 25.9. in der Rado Boutique verkündet, wer dieses Jahr den RADO MOVING MATERIALS-Preis gewonnen hat. Der*die Designer*in mit der besten Animation erhält ein Preisgeld und ein Exemplar der auf zwanzig Stück limitierten „Rado True Square Thinline × VIENNA DESIGN WEEK“.
RADO MOVING MATERIALS – FOLGE 1: SOLIS SCORE
Klimentina Li
„Die 3-D-Animation ‚Solis Score‘ zeigt Licht und Schatten als gleichberechtigte Protagonisten in einer visuellen Erkundung des Laufs der Zeit. Sie enthält gescannte analoge Fotografien, die die Autorin in einem Zeitraum von über zehn Jahren aufgenommen hat. Innerhalb der Animation fungiert das 3-D-Element als Reflektor, der die Helligkeitswerte jedes Moments einfängt, interpretiert und verschlüsselt. Die Animation lädt Betrachtende dazu ein, die abstrakte Natur der Zeit selbst zu hinterfragen.“
Sound: „Talk to Me“ von Subletvis
RADO MOVING MATERIALS – FOLGE 2: IT’S ABOUT TIME
Francesco Ciccolella
„Zeit ist universell und dennoch überraschend subjektiv. Während sie in Momenten der Freude verfliegt, erweckt sie in Momenten der Angst den Eindruck, stillzustehen. Mit zunehmendem Alter scheint sie zu beschleunigen und emotional aufgeladene Erlebnisse können sich in unserer Erinnerung verlängert anfühlen. Wie können wir die Zeit verstehen, wenn Emotionen, Alter oder Erinnerungen die Kraft haben, unsere Wahrnehmung von ihr zu verzerren? ‚It’s About Time‘ ist eine Frame-by-Frame-Animation, die sich mit der visuellen Wahrnehmung des Zeitvergehens befasst. In kurzen Szenen werden Phänomene wie Ebbe und Flut, der Wechsel der Jahreszeiten oder das Wachstum eines besonders langen Bartes untersucht. Inmitten der belebten Festivalzentrale lädt die Arbeit Betrachter*innen ein, innezuhalten und über die subjektive Natur der Zeitwahrnehmung nachzudenken.“
RADO MOVING MATERIALS – FOLGE 3: A TALE OF STONES
Sebastian Freudenschuss / c. hausch
„Kann Raum über Zeit in einem Objekt verbunden und abrufbar gemacht werden? Ein Massenspeicher für Erinnerungen? Bilden Steine diese Brücke vom Raum in die Zeit? Steine sind universal vorkommende Objekte, eine Ansammlung von Mineralien. Korrosionsbedingt sind sie theoretisch immer in Veränderung. Aus ihrer natürlichen Umgebung entfernt, losgelöst aus dem Fluss der Zeit, werden sie zu einer objektgewordenen Momentaufnahme: Te saxa loquuntur! Von dir reden die Steine! Die Videoarbeit ‚A TALE OF STONES‘ verbindet stilisierte, dreidimensionale Nachbildungen von Steinen mit deren illustrierten Fundorten. Die Erinnerungen an eine Wanderung über einen Vulkan, an das Meer, einen Marmorsteinbruch und einen angenehmen Sonntag im April manifestiert sich über Illustration und Animation. Schachteln voller Steine, Fragmente der Zeit, machen so Erinnerungen wieder lebendig.“
RADO MOVING MATERIALS – FOLGE 4: PRESERVED
Anna Schlamp
„‚Preserved‘ ist ein experimenteller Kurzfilm, der durch den Einsatz von 3-D-Scantechnologie die Beziehung zwischen dem Wald und der Zeit erforscht. Das Video visualisiert die zeitliche Veränderung und Beständigkeit des Waldes und macht so die Dynamik und die vergänglichen Prozesse der Natur sichtbar. Es lädt die Zuschauer*innen ein, die Tiefe und Komplexität des Waldes aus einer neuen, digitalen Perspektive zu erleben und über die Auswirkungen der Zeit auf die Natur nachzudenken.“
RADO MOVING MATERIALS – FOLGE 5: TIME WILL TAIL
Zahra Shahabi
„‚Time Will Tail‘ ist eine leuchtende Betrachtung der Feinheiten unserer Beziehung zur Zeit und unseren tierischen Begleiter*innen. Die Arbeit lädt dazu ein, Körperlichkeit im Verhältnis zu Zeitlichkeit in Form von rhythmischen Verläufen und Texturvignetten zu erfahren. In dem von Simultanität und Produktivität bestimmten Erleben unserer Welt bietet die instinktive Verkörperung von Gegenwärtigkeit durch an unserer Seite lebende Tiere eine Realität, die qualitative Präsenz unserer gewohnten Quantifizierung flüchtiger Momente entgegensetzt. ‚Time Will Tail‘ zielt darauf ab, starre zeitliche Konstrukte aufzulösen und das Verweilen im Davor oder Danach dem gegenwärtigen Moment unterzuordnen.“
RADO MOVING MATERIALS – FOLGE 6: GROW
Marie Dokter
„Die Arbeit ‚Grow‘ beschäftigt sich mit Eigenschaften, die die Zeit sichtbar machen: Wachstum und Fluss. Mittels prozeduraler Techniken erforscht sie verschiedene Methoden zur abstrakten Visualisierung der Zeit.“