Kampagne – Aus Zweifel wird Form
Neben den örtlichen und inhaltlichen Schwerpunkten der VIENNA DESIGN WEEK ist ihr grafisches Erscheinungsbild ein für die jeweilige Festivalausgabe stark prägender Faktor. Erstmals wurde die Kampagne in diesem Jahr vom Wiener Büro der Agentur Fredmansky entwickelt.
„Gestaltung ist kein Endprodukt! Die VIENNA DESIGN WEEK 2025 zeigt keine fertigen Plakate, sondern ihren Entstehungsprozess – kein finales Design, sondern den Zweifel, die Entscheidung, den nächsten Schritt. In der neuen visuellen Identität wird Gestaltung als offener Prozess verstanden: Arbeitsflächen, Satzprogramme, Raster und Layer werden sichtbar, der Prozess spürbar. ‚Aus Zweifel wird Form‘ ist die Einladung, Design als Bewegung zu begreifen.
Das Rebranding verzichtet bewusst auf das perfekte Bild und macht stattdessen sichtbar, was sonst verborgen bleibt: den Moment der Gestaltung, das Experiment, das noch nicht Fertige. Die VIENNA DESIGN WEEK positioniert sich damit als Plattform des radikalen Neudenkens von Design.” — Max Schnürer, Design Director bei Fredmansky