RADO MOVING MATERIALS 2025

VIENNA DESIGN WEEK/esel.at /Joanna Pianka

Der Schweizer Uhrenhersteller Rado ist für die eigenständige und visionäre Gestaltung seiner Uhren und die Verwendung von revolutionären Materialien bekannt. Die Marke ist eine relevante und dynamische Akteurin in der internationalen Designszene und besonders stolz auf ihre Zusammenarbeit mit internationalen Designer*innen. Als langjähriger Partner der VIENNA DESIGN WEEK leistet Rado auch dieses Jahr wieder einen Beitrag zum Festivalprogramm.

Was Rado und die VIENNA DESIGN WEEK seit Beginn ihrer Partnerschaft verbindet, ist die Förderung aufstrebender Designtalente. Anknüpfend an die letzten beiden Jahre bekommen sechs Gestalter*innen aus dem Bereich Motion Design im Rahmen des Wettbewerbs RADO MOVING MATERIALS die Möglichkeit, ihre eigens für die Videowall in der Wiener Rado Boutique (Kärntner Straße 18) produzierten Installationen einem breiten Publikum zu präsentieren. 

Von März bis August wird monatlich jeweils für eine Woche eine neue Animation zu sehen sein. Im Programm der VIENNA DESIGN WEEK 2025 werden dann alle Animationen vom 26.9.–5.10. nochmals gezeigt – und verkündet, welches der sechs Projekte den RADO MOVING MATERIALS-Preis gewonnen hat.

HIER GIBT´S ALLE VIDEOS ZUM NACHSCHAUEN. 

Die sechs Teilnehmenden: 

27.3.2025 Jakob Jakubowski(AT)
24.4.2025 Alexandra Dzhiganskaya (UA/AT)
22.5.2025 Gabrielle Schauerhuber (BRA)
26.6.2025 Vincent Wagner (AT)
31.7.2025 Celine Hurka (NL)
28.8.2025 Verena Repar (AT)


FOLGE 1: KUBAKUB
DIE SCHAIBE

“Die SchAIbe” ist ein paradoxes Experiment zwischen Zufall und Kontrolle. Auf einer rotierenden Fläche, die zugleich Zifferblatt, Weltmodell und KI-Projektion ist, wandert eine Figur durch Fragmente einer entkernten Realität. So bildet die Arbeit nicht nur ein Video, sondern auch einen Schwellenraum, der Fragen aufwirft: Sind wir die Beobachter – oder die Beobachteten? Die Figur, ein Sisyphus des Digitalzeitalters, läuft nicht durch die Zeit, sondern ist in ihr gefangen. Materialwelten mutieren unter diesem Druck: Präzision wird zur Fassade, hinter der Chaos lauert. Das Werk feiert nicht die Technik, sondern entlarvt sie als archivierten Glauben an Fortschritt und Kontrolle. Am Ende bleibt nur die Erkenntnis: Wir sind Pilger auf einer Scheibe, deren Rand längst in den Algorithmus abgerutscht ist." – Kubakub

KUBAKUB

Kubakub, das künstlerische Pseudonym von Jakob Jakubowski, ist ein wiener Architekt, 3D-Künstler und Filmemacher, dessen Schaffen zwischen dem Greifbaren und dem Virtuellen oszilliert. Absolvent der Akademie der bildenden Künste Wien (2022), mit einem Studium in Kunst und Architektur, verbindet Kubakub Disziplinen, um immersive Narrative zu schaffen, die konventionelle Wahrnehmungen von Raum und Form herausfordern. Die virtuelle Welt ist für Kubakub ein Labor gesellschaftlicher Neuerfindung. Seine Projekte loten aus, wie digitale Landschaften emanzipatorische Ausdrucksformen fördern können—ein
Dialog zwischen Wiens Gemeindebau Erbe und spekulativen Zukunftsvisionen.


FOLGE 2: Alexandra Dzhiganskaya
NEVER NOT MOVING

"In „Never Not Moving“ erkunden wir das pulsierende Leben vor der Kulisse der majestätischen Alpen. Die Animation entfaltet sich in einer Endlosschleife und fängt den unaufhaltsamen Fluss der Zeit ein. Jede Figur verkörpert ihr eigenes Tempo und ihren eigenen Rhythmus und unterstreicht so die unterschiedlichen Arten, wie wir das Leben erleben, obwohl wir dieselbe weite Welt teilen. Diese stimmungsvolle Szene zelebriert den Rhythmus des Lebens und erinnert uns daran, dass wir alle Teil einer größeren Erzählung sind. Sie lädt den Betrachter ein, über sein Verhältnis zur Zeit nachzudenken und die Schönheit der Bewegung in all ihren Formen zu schätzen." – Alexandra Dzhiganskaya

ALEXANDRA DZHIGANSKAYA

Alexandra ist eine preisgekrönte ukrainische Animationsfilmemacherin, visuelle Künstlerin, Regisseurin und Illustratorin, die derzeit in Wien lebt. Sie hat einen Master of Arts von der Universität für angewandte Kunst in Wien und kreiert mit Leidenschaft fesselnde visuelle Erzählungen und Atmosphären die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In ihrer Arbeit verbindet sie Realität und Zeichnung und erforscht kollektive und persönliche Erinnerungen.


FOLGE 3: Gabrielle Schauerhuber
THE ART OF MUSIC

Die Kunst der Bewegung und die Musik haben eine gemeinsame Essenz: Die Zeit. Was wäre die Bewegung ohne die Verbindung zur Musik? Gemeinsam gehen sie über sich hinaus und ergänzen sich. Wenn Musiknoten und Linien aufeinander treffen, entsteht eine neue Sprache. In dieser 2D-Animation, die Bild für Bild erstellt wird, wird die unsichtbare Verbindung hergestellt und erforscht. Beide sind aus dem Rhythmus geboren, atmen im Intervall und existieren im Vorübergehen. Und in dieser Verbindung offenbaren sie eine andere Art des Fühlens: wo die Stille eine Form und die Bewegung eine Stimme erhält.

GABRIELLE SCHAUERHUBER

Gabrielle Schauerhuber wurde im tropischen Brasilien geboren und ist Illustratorin, Animatorin und Art Directorin. Seit 2017 entwickelt sie ihre Arbeit im Bereich der Werbung und bringt mehr Spaß, Farbe und Charisma in Marken. Ihre Arbeit zeichnet sich durch warme Farben, übertriebene und verzerrte Formen, einen Mix aus Techniken und ein authentisches Design aus, das zwischen figurativ und abstrakt schwebt.


FOLGE 4: Vincent Wagner
ARROW OF TIME

Wie beeinflusst die Zeitmessung unser Verständnis von Zeitabläufen? Macht sie uns die Endlichkeit unserer Existenz bewusst oder ist es vielmehr die Erfahrung dieser Endlichkeit, die der Zeitmessung Bedeutung verleiht? Im Bewegtbild erleben wir Zeit und Bewegung als Abfolge statischer Zustände, die Geschwindigkeit dieser Abfolge beschreiben wir mit der Anzahl an Frames pro Sekunde. Im Gegensatz zur Bewegung im Raum können wir unsere Bewegung in der Zeit nicht steuern. Der statische Augenblick kann nur technisch, als Standbild, festgehalten werden, ist im Zeitablauf unserer Erfahrung aber nicht einzeln begreifbar.

"Arrow of Time" ist der Versuch einer Annäherung an das Verhältnis zwischen Zeitmessung, Zeitempfinden und der Idee von Bewegung als Abfolge statischer Zustände.

VINCENT WAGNER

Vincent Wagner ist freiberuflicher Designer in Wien, spezialisiert auf 3D-Animation an der Schnittstelle von Branding, Motion und Storytelling. Seine Arbeiten integrieren häufig Typografie als Mittel emotional aufgeladener visueller Kommunikation, während er sich in anderen Projekten abstrakteren Motion Graphics widmet. In Zusammenarbeit mit Studios, Agenturen und Produktionsfirmen übersetzt Vincent ambitionierte Konzepte in durchdachte, zeitgenössische Animationen.