Call for Ideas: Wo ist unser Kaffee zuhause?

 

J. Hornig schreibt in Zusammenarbeit mit der VIENNA DESIGN WEEK einen Call for Ideas zum Thema Kaffeeaufbewahrung aus. Im Zuge eines offenen Designwettbewerbs werden innovative Lösungen gesucht, wie die Bohne, gemahlen oder ganz, in Zukunft Zuhause aufbewahrt, gelagert oder gebunkert werden soll, oder wie die Benutzer daran erinnert werden, ihre Bohnen, gemahlen oder ganz, bestmöglich zu schützen, nachzubestücken oder auch schlicht zu kennzeichnen.

Gesucht werden innovative Ideen zur Kaffeeaufbewahrung bis zum 25. August 2019!

 

Wo ist unser Kaffee zuhause?

„Ask not what your coffee can do for you, ask what you can do for your coffee.“

Die gute alte Kaffeedose, die früher auch gerne als Geldversteck genutzt wurde, erfährt gerade ein Revival. Mittlerweile ist aber der Inhalt oft selbst eine Wertanlage, entsprechend wertschätzend sollte der Umgang damit sein.

Welche heutigen Möglichkeiten gibt es also Kaffee aufzubewahren? Muss es eine Dose sein? Wir sind auf der Suche nach Materialinnovationen und neuen formalen Lösungen! Aber es geht nicht nur um die Aufbewahrung an sich, sondern auch um Unterstützung bei der Kontrolle des Pegelstandes mit oder ohne Zuhilfenahme der Technik des IoT: 

Wieviel Kaffee habe ich noch Zuhause? Wie erinnere ich MitbewohnerInnen an die richtige Aufbewahrung? Braucht es eine Imagekampagne für die Bohne oder ein Abosystem, um nie mehr auf dem Trockenen zu sitzen? Ob zweidimensionale Handlungsanweisung, dreidimensionale Lagerungsneuheit – Gesucht ist eine innovative Idee zur Aufbewahrung von Kaffee und allem, was damit zusammenhängt, die diesem wertvollen Nahrungsmittel gerecht wird.

 

Auswahl und Preise

Eine Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten, sowie Vertreterinnen und Vertretern der VIENNA DESIGN WEEK und J. Hornig, trifft die Auswahl der besten Projekte. Die Ausschreibung läuft vom 24. Juni bis 25. August 2019. Die Auswahl der besten Projekte erfolgt direkt nach Ablauf der Einreichfrist. Der Gewinner des Wettbewerbs erhält einen Preis, der mit EUR 2.000,- (exkl. Ust) dotiert ist. 

Die finale Präsentation der besten Projekte findet im Zuge der VIENNA DESIGN WEEK 2019 vom 27. September bis 06. Oktober 2019 in der Festivalzentrale statt. Die Festivalzentrale 2019 befindet sich im Althan Quartier, über dem Franz-Josefs-Bahnhof im 9. Bezirk in Wien.

Weitere Infos zur Ausschreibung und Einreichung finden Sie hier:

Call for Ideas: Wo ist unser Kaffee zuhause?

Kontaktformular