Klára Šumová bei Bakalowits Licht Design
Klára Šumová bei Bakalowits Licht Design, Teresa Steiner / VDW

Ans Licht gekommen!

Seit 1845 stellt die Firma Bakalowits in Handwerkskunst Luster (früher auch Glasgeschirr) her und ist in fünfter Generation noch immer Familienunternehmen. Luster für den Wohnraum in allen erdenklichen Stilen der vergangenen dreihundert Jahre gehören ebenso zum Programm des Herstellers wie wahrlich großformatige Beleuchtungsobjekte für Repräsentationsbauten in aller Welt.

Das Zusammentreffen mit der jungen tschechischen Designerin Klára Šumová ist schon insofern ein Glücksfall, als dass in ihm sowohl Designerin als auch Hersteller zu ihren "Wurzeln" zurückgebracht werden: Klára kommt aus einem nordböhmischen Ort ganz nahe am ehemaligen Glasproduktions- standort von Bakalowits (fast alle österreichischen Glas- und Lustererzeuger haben Böhmische Wurzeln), der Lustererzeuger führt die Designerin, die heute hauptsächlich mit Holz arbeitet, zurück in die ersten Jahre ihrer Ausbildung – zum Glas- und Lusterschwerpunkt! Klára Šumová wird in sehr genauer Kenntnis der Tradition des Lusters arbeiten aber auch im Geist der zeitgenössischen Designerin des "minimal wood", die sie gleichfalls ist.

Ort: Bakalowits Licht Design, Gumpendorferstraße 32, 1060 Wien

Präsentation: 28. September – 6. Oktober, 2012
Mo–Fr 9.30 – 12.30h und 14.30 – 18h,
Sa gegen Voranmeldung (+43 1 920 2626)

Cocktail: 1. Oktober, 2012
17 – 20.30h