Walking-Chair Design Studio at Pecha Kucha Night
Walking-Chair Design Studio at Pecha Kucha Night, DesignWeekend Bratislava

Designstarke Region: Pendeln zum DesignWeekend Bratislava

Während in Wien die VIENNA DESIGN WEEK voll im Gange war, fand von 1.10. bis 3.10. noch ein weiterer Designevent in mehr oder minder unmittelbarer Nachbarschaft statt: Zum zweiten Mal stellte sich heuer das „DesignWeekend Bratislava“ u.a. mit Ausstellungen, geführte Designspaziergänge, Designmarkt und dem Highlight Pecha Kucha vor und lud zum designintensiven Pendeln zwischen Wien und Bratislava ein.

DesignWeekend Bratislava wurde 2009 aus der Taufe gehoben und hat zum Ziel, junges slowakisches Design wie auch die Stadt, insbesondere ihren öffentlichen Raum, neu zu präsentieren und zu positionieren. Über zahlreiche Ausstellungen in der Altstadt, Präsentationen in Auslagen, einem Designmarkt sowie Kinderprogramm mit Workshops und einem Markt von Kindern für Kinder, präsentierten sich an die 25 Designbüros.

Beim Highlight „Pecha Kucha-Night“, das neben weiteren Events in der direkt am Donauufer gelegenen Slowakischen Nationalgalerie stattfand, waren auch österreichische Designer zu Gast, so etwa Fotograf Bernd Preiml und die singenden Designrevoluzzer Walking-Chair Design Studio aus Wien. Wer also nicht bereits dieses Jahr im frühen Oktober zwischen Wien und Bratislava gependelt ist, der sollte es sich auf jeden Fall für 2011 vornehmen – die beiden Designevents trennen nämlich gerade mal 60 Kilometer!

Mehr unter: www.dizajnvikend.sk