JETZT ERHÄLTLICH! DAS VIENNA DESIGN WEEK TASCHENFEITEL

VIENNA DESIGN WEEK × Design Everyday

Industrieklassiker in neuem Look: Hergestellt von Hack Stainless, Maitres des Bois, Vandasye, limitiert auf 100 Stück, 42 Euro.


DESIGN EVERYDAY ist eine Zusammenschau hervorragenden Produktdesigns aus Österreich. Die Ausstellung, kuratiert und inszeniert von Vandasye, einem Wiener Designbüro im Auftrag der VIENNA DESIGN WEEK zeigt jedes Jahr beim Festival, Objekte für den alltäglichen Gebrauch, die uns nützlich sein wollen sowie positiven Einfluss auf unser Leben, unsere Gesellschaft und unsere Umwelt haben.

Zur fünften Ausgabe von DESIGN EVERYDAY hat das Projekt einen neuen Aspekt dazugewonnen: eine eigens aufgelegte Spezialedition eines ikonischen Gebrauchsgegenstandes, einem Taschenfeitel, der zu gleichen Teilen österreichische Industrietradition wie Angehöriger der Welt von DESIGN EVERYDAY ist.

Einige wenige Exemplare - insgesamt wurden 100 Stück produziert - können in der Saint Charles Apotheke in der Gumpendorferstraße und beim Design in Gesellschaft Weihnachtsmarkt von 17. bis 19. Dezember, oder direkt bei uns KLICK erworben werden. 

Saint Charles Apotheke
Gumpendorfer Straße 30, 1060 Wien
https://saint-charles.eu/

Design in Gesellschaft
Engerthstraße 124 (im Hof), 1200 Wien
https://designingesellschaft.at/


42 Euro


HERSTELLUNG
Die limitierte Auflage der Feiteln wurde in Zusammenarbeit mit dem Familienbetrieb Hack Stainless, der seit dem 15. Jahrhundert Messer im oberösterreichischen Trattenbach erzeugt, hergestellt. Die Griffrohlinge wurden in Italien hergestellt, in Wien von Vandasye gefärbt und anschließend von Maitres des Bois gedrechselt. Die Klingen wurden bei Hack gestanzt, gehärtet und geschliffen und zum krönenden Abschluss von Vandasye händisch graviert. DE für Design Everyday, VDW für VIENNA DESIGN WEEK 2021 sowie die jeweilige Seriennummer sind darauf zu finden. 

MATERIALIEN
Die Griffe der Feitel sind aus Buchenholz, wurden mit einem Wachs auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe gefärbt, welche gemäss DIN EN 71-3 für Mensch, Tier und Pflanze unbedenklich sind. Die Klinge ist aus nichtrostendem Edelstahl. 

REINIGUNG & PFLEGE
Nach jedem Gebrauch die Klinge abtrocknen. Die Klinge sollte per Hand gereinigt werden. Die Messergriffe können mit natürlichem Öl gepflegt werden.

DETAILS
Gesamtlänge: 17 cm; Klingenlänge: 7,5 cm, Gewicht: 28 g

EDITION
Limitiert auf 100 Stück

FERTIGUNG
Hack Stainless & Maitres des Bois Designstudio