Nachbericht 2022

Die VIENNA DESIGN WEEK fand heuer zum sechzehnten Mal statt – und war, auch dank Ihnen, ein voller Erfolg!

Das Festivalteam freute sich heuer über eine ganze Reihe an treuen sowie neuen Kooperationen, Sponsoren, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie auch heuer an uns geglaubt haben. DANKE!

Hier finden Sie unsere Review mit Fotos vom Festivalgeschehen 2022 KLICK.
Anbei außerdem der Nachbericht KLICK sowie die Pressemeldungen KLICK.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen 2023!


RÜCKBLICK VIENNA DESIGN WEEK 2022

Mehr, mehr, mehr – das Verlangen nach konstantem Wachstum und das gegenseitige Hochschaukeln von Angebot und Nachfrage sind Umstände unserer Gesellschaft, in deren Dienst sich das Design nur allzu oft wiederfindet. In einem Jahr mit drei Festivalzentralen, Besucher*innenzahlen auf vorpandemischem Niveau, einer ganzen Reihe an neuen sowie neubelebten Programmformaten, einer wachsenden Bandbreite an immer internationaleren Teilnehmenden und zehn bis zum Rand mit Veranstaltungen gefüllten Tagen scheint sich die VIENNA DESIGN WEEK nahtlos in diese Logik einzufügen.

Wo allerdings gestalterisches Schaffen erweitert wird anstatt nur vermehrt, hat es die Chance, Auswege aus dieser für Menschen uns Umwelt ausbeuterischen Praxis zu öffnen. Wie wir mit unseren Gegenständen, Lebensräumen und Mitmenschen umgehen, ist im Umbruch. Design, das sich selbst und daher seine Verantwortung ernst nimmt, kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu. Für diese Entwicklung sieht sich die VIENNA DESIGN WEEK als Impulsgeberin, Forum und Plattform und will mit ihren Programmformaten neue Blickweisen, Beziehungen, Bewertungen und Allianzen ermöglichen.

Die Passionswege schlagen Brücken zwischen überlieferten und modernen Lösungsstrategien. Fokus fasst die poetische Kraft von Design über Objekte Geschichten zu erzählen. Design Everyday versammelt Bespiele für Produkte, deren Qualität in substanziellen Partnerschaften zwischen Gestaltung und Wirtschaft entsteht. Die Stadtarbeit geht der Rolle von Design im zwischenmenschlichen Leben nach. Urban Food & Design sucht nach Wegen die Stadt der Zukunft zu ernähren. Ums Eck zeigt, wie im Dialog entstandene Entwürfe den öffentlichen Raum ganz konkret aufwerten können.

Dazu kommen: die längst überfällige Öffnung gegenüber marginalisierten Communities wie etwa im von kültüř gemma! ermöglichten Beitrag, die ebenso forsche wie konstruktive Arbeit an zirkulären Formen des Gestaltens und Wirtschaftens (siehe z.B. IDRV), das gewohnterweise bunte Vermittlungsprogramm, die Vielfalt der wertvollen Beiträge externer Plattform-Partner*innen, die niederschwellige Offenheit bei freiem Eintritt frische Zugänge zu einem oft missverstandenen oder nur oberflächlich betrachteten Thema zu suchen, das gemeinsame Diskutieren und Feiern der Lust am Gestalten. 

Zusammen ergibt das die besondere Positionierung der VIENNA DESIGN WEEK: kulturell und wirtschaftlich, radikal und konstruktiv, offen und relevant. Im Rückblick auf das nicht nur umfangreiche, sondern vor allem reichhaltige Programm der Festivalausgabe 2022 steht an erster Stelle der Dank an die Unterstützer*innen und Teilnehmer*innen, die das in Inhalt und Erlebnis einmalige Angebot Österreichs größter Designveranstaltung einmal mehr richtungsweisend und maßgeblich gemacht haben. Zahlreiche Rückmeldungen, der Zustrom an Besucher*innen und das mediale Echo sprechen für ihr Engagement.

Wir freuen uns schon auf die Arbeit an der nächsten VIENNA DESIGN WEEK.

Für das Festivalteam
Gabriel Roland
Obmann des Trägervereins und Direktor der VIENNA DESIGN WEEK