News

James Dyson and the Air Multiplier
Dyson, James Dyson and the Air Multiplier

Oster- und Sommerferien sind zum entwerfen da!

Der James Dyson Award (JDA) geht an den Wettbewerbsteilnehmer oder das Team, dessen Arbeit am besten die Fähigkeit unter Beweis stellt, anders zu denken und ein Produkt zu konstruieren, das ein Problem löst. Der Gewinner des James Dyson Award erhält…

VIENNA DESIGN WEEK auf der Suche nach Osterüberraschungen in Mailand

Gefunden haben wir einiges. Zum Beispiel Mark Braun, der mit der bei den letzjährigen Passionswegen in Zusammenarbeit mit Lobmeyr enstandenen Reichtum Serie gleich an vier verschiedenen Orten in Mailand präsent war. Aber auch viele neue Gesichter und…
mischer'traxler - portrait_2010_querformatSmall.jpg
2010, mischer'traxler, mischer'traxler - portrait_2010_querformatSmall.jpg

mischer´traxler sind "designers of the future"!

Die dritte Installation im Rado Store von Hermann Trebsche
Rado, Die dritte Installation im Rado Store von Hermann Trebsche

Unlimited Spirit

Nebelschwaden verhüllen die sonst so minimalistische Blackbox des Rado Stores, ihre unpräzise, vor allem unkontrollierbare Form steht im starken Gegensatz zur Präzision eines Uhrwerks. Nicht zufällig, wenn man sich andere experimentelle Arbeiten von…
departure & impulse | aws

we – workshops for entrepreneurs

Bei den we – workshops for entrepreneurs erhalten GründerInnen und JungunternehmerInnen kompaktes Praxiswissen für die eigene UnternehmerInnenlaufbahn in der Kreativwirtschaft. Die we-workshops richten sich an alle, die in den Bereichen Architektur…
Ja, es war eine fröhliche Reisegesellschaft
LH, Ja, es war eine fröhliche Reisegesellschaft

echt Polska!

Warschau, Krakau und Lodz standen auf dem Programm. Wir können berichten: ja, es gibt eine sehr lebendige und interessante Szene an diesen Orten und es wird Gelegenheit geben, im Rahmen des Festivals sich ein Bild davon zu machen!
Geh Stell
March Gut, Geh Stell

Manchmal geht es schnell

In Anbetracht der konsequent guten Kollektion, die Magazin in 40 Jahren aufgebaut hat, ist die Aufnahme von "Geh Stell" eindeutig eine Auszeichnung. Und für uns bedeutet es, dass wir uns bald das schöne und praktische Gestell im Internet…
Workshops beim großen Kaffehaus Experiment
MAK, Workshops beim großen Kaffehaus Experiment

Die hohe Schule des Kaffeehauses

Für die im Rahmen des Forschungsprojektes stattfindenden Workshops können sich InteressentInnen aus den Bereichen Architektur, Design und bildender Kunst JETZT unter … kaffeehaus-experiment@MAK.at mit einem digitalen Portfolio bewerben. Hier die…
RADOGRAPH von Patrycja Domanska und Felix Gieselmann
rado, RADOGRAPH von Patrycja Domanska und Felix Gieselmann

Time is on my side

Vindobona bei der Galerie Åmells, Stockholm
Leonid Rath, Vindobona bei der Galerie Åmells, Stockholm

Skandinavisches Design und österreichische Eleganz

Ebenso wenig überraschend waren Claesson Koivisto Rune allgegenwärtig auf der Messe, nicht nur weil man sie ständig traf, sondern auch weil man ständig auf viele neue Produkte stieß, wie für Offecct oder Swedese. Mark Braun war mit einer Porzellanlampe…
Christian Peetz im Rado Store
Rado, Christian Peetz im Rado Store

RADOSTAR – BE A STAR

Wie bereits angekündigt haben Designer/innen in den kommenden Monaten die Chance sich beim Rado Young Design Prize zu bewerben und im besten Fall sich direkt im eleganten Rado Store auf der Kärntnerstraße vorzustellen. Ein Blitzlichtgewitter macht den…
Braun_Budde_Hahn machen gemeinsame Sache auf der imm Köln
Tulga, Braun_Budde_Hahn machen gemeinsame Sache auf der imm Köln

Kölner Kolonien

Rumkugelbahn by mischer'traxler
mischer'traxler, Rumkugelbahn by mischer'traxler

Praise of Vienna

Ganz bewusst hatten wir uns von Anfang an dazu entschieden, die VIENNA DESIGN WEEK parallel zum designblok in Prag zu veranstalten, gemeinsam eine Designdichte in Mitteleuropa zu erzeugen war das Ziel. Das ist uns sicher gelungen, aber der Nachteil ist…
Kollektiv Fischka/fischka.com

Bewirb dich für den Rado Young Design Prize

Designpreise gibt es viele und sind immer mit einem gewissen Einsatz der Bewerber/innen verbunden. Man schickt die Mappe, das Projekt, die Idee ein, in der Hoffnung zu den Gewinner/innen zu gehören. Aber im Gegensatz zu anderen Preisen, hat man bei…
Andrea Branzi
Ruy Teixeira, Andrea Branzi

Vortrag und Ausstellung Andrea Branzi im MAK

Andrea Branzi, Mitbegründer der Gruppe Archizoom und der Domus Academy in Mailand, beschäftigt sich mit der Krise der Stadt im 21. Jahrhundert und gibt in seinem Vortrag zehn „bescheidene Empfehlungen“, die Stadt nach neuen sozialen und funktionalen…
Mikser Young Balkan Designers/Miljana and Ana
Mikser, Mikser Young Balkan Designers/Miljana and Ana

Be Balkan!

El Ultimo Grito bei Helmrinderknecht Berlin
helmrinderknecht, El Ultimo Grito bei Helmrinderknecht Berlin

Auf nach Berlin! FREAK SHOW bei helmrinderknecht mit

kollektiv fischka/fischka.com

Das war die VIENNA DESIGN WEEK 2010

113 Programmpunkte an 60 Locations zogen rund 26.000 BesucherInnen an – das ist die Bilanz der VIENNA DESIGN WEEK 2010, die am Sonntag, dem 10. Oktober, zu Ende ging. Heuer sichtbarer und publikumswirksamer denn je war Wien wieder für zehn Tage „A City…
Walking-Chair Design Studio at Pecha Kucha Night
DesignWeekend Bratislava, Walking-Chair Design Studio at Pecha Kucha Night

Designstarke Region: Pendeln zum DesignWeekend Bratislava

Während in Wien die VIENNA DESIGN WEEK voll im Gange war, fand von 1.10. bis 3.10. noch ein weiterer Designevent in mehr oder minder unmittelbarer Nachbarschaft statt: Zum zweiten Mal stellte sich heuer das „DesignWeekend Bratislava“ u.a. mit…
kollektiv fischka/fischka.com

Showdown in Hernals

Am Samstag, 9.10., hat die VIENNA DESIGN WEEK noch einmal eine Menge Highlights zu bieten. Am Nachmittag empfiehlt es sich, nach Hernals zu fahren. Dort findet neben einem Straßenfest mit Lesungen zum öffentlichen Raum auch die Abschlusspräsentation der…
Plakatentwurf zur Ausstellung "2000-2010. Design in Wien"
Grafik: Christof Nardin / Copyright: Wien Museum, Plakatentwurf zur Ausstellung "2000-2010. Design in Wien"

Wiener Design im Überblick

Dass sich in Wien in den vergangenen Jahren eine rege Designszene gebildet hat, wissen abgesehen von jenen, die selbst in dem Bereich arbeiten, nur wenige. Umso mehr war es nun an der Zeit, die ProtagonistInnen und ihre Arbeiten einem breiteren Publikum…
Ansicht des Containers
FOUNDation, Ansicht des Containers

FOUNDation bei der VIENNA DESIGN WEEK!

Bei FOUNDation geht es darum, Abfallmaterial und alte Möbel aus der Nachbarschaft zu sammeln, sie zu einem Abfallcontainer zu schaffen und dort einen kleinen Pavillon zu bauen, der als temporärer Treffpunkt fungiert. Seit Beginn der heurigen VIENNA…
Liechtenstein Museum
kollektiv fischka/fischka.com, Liechtenstein Museum

Das Design-Palais rockt

Am Abend des 30. Septembers wurde im wunderschön beleuchteten Palais Liechtenstein die vierte VIENNA DESIGN WEEK eröffnet und mit einem reißenden Fest, ausgerichtet vom H.O.M.E. Magazin, erneut der Startschuss für dichte zehn Tage voller Design in allen…
Ein Haufen Stapel
Sarah Kueng & Lovis Caputo, Ein Haufen Stapel

Ein Haufen Stapel

Tagtäglich werden Tonnen von Altpapier gesammelt und gebündelt. Kueng Caputo wird während der VIENNA DESIGN WEEK mit einfachsten Eingriffen diese Altpapierbündel zu wunderbaren Objekten verwandeln. Kueng Caputo lädt alle herzlich ein, mit oder ohne…
Zucker-Löffel von Makkink & Bey
Makkink & Bey, Zucker-Löffel von Makkink & Bey

Silber glänzt und Zucker pickt

Die VIENNA DESIGN WEEK hat jedes Jahr spannende Designteams im Portfeuille, aber erst heuer, im vierten Jahr, gelang dem Direktorenteam des Festivals eine Kooperation mit dem LIECHTENSTEIN MUSEUM - inhaltlicher Art, denn für die Eröffnung ist das Museum…