SO WAR URBAN FOOD & DESIGN 2021!

Mit der Pandemie wurden die Geschäfte des täglichen Bedarfes zum geflügelten Wort. Mehr denn je wurde vielerorts sichtbar, welch maßgeblichen Einfluss Bereiche wie Lebensmittelproduktion, -verteilung und -konsumation auf unser (städtisches) Zusammenleben mit Blick auf eine klimagerechte Zukunft haben. Zum vierten Mal in Folge arbeiteten die VIENNA DESIGN WEEK und die Wirtschaftsagentur Wien eng zusammen und gestalteten gemeinsam das Format Urban Food & Design, das sich diesmal in besonderer Weise mit unserem Einkaufsverhalten befasste.
 
Als Erweiterung des Schwerpunktthemas „Let’s talk Lebensmittel“ der Wirtschaftsagentur Wien stand im Zentrum des Formates eine von Kathrina Dankl kuratierte interaktive Ausstellung, die auf den Urban Food & Design Challenges der vergangenen drei Jahre aufbaute: Spielerisch wurden Themencluster von neuen Nahrungsmittelquellen, Konsumgefügen und Darreichungsformen bis zur Kreislaufwirtschaft und der gesellschaftlichen Teilhabe miteinander vernetzt und erfahrbar gemacht. Komplexe Lösungsansätze standen in diesem Supermarkt der Ideen neben konkreten Anregungen zum Nachdenken und Handeln, die sich direkt an Besucher*innen richteten.
 
Mit dem Freiluftlabor studio mobil / think tank station stoppte zudem das gemeinsame Vienna Biennale for Change 2021-Projekt der Wirtschaftsagentur Wien und des MAK drei Tage und Nächte vor der Festivalzentrale am Sachsenplatz. Unter dem Titel EAT LOVE wurde mit Workshops, Talks, Livestreams und anderem mehr zu einer imaginären Reise in ein anderes Wien geladen. Projekte zu ökologischen und sozial nachhaltigen Lösungen rund um die Lebensmittel und Essensräume von morgen spielten dabei die zentrale Rolle.

viennadesignweek.at/review/2021/urban-food-design


DIE BEITRÄGE:
 

Ausstellung
IDEALES ESSEN ERLEBEN

Studio Dankl
 
Wir kennen ihn als zusammengeknülltes Stück Thermopapier, das sein grau-verblasstes Dasein in Geldbörse oder Jackentasche fristet: der Kassabon. In Kathrina Dankls Experience IDEALES ESSEN ERLEBEN kam diesem vermeintlich profanen Bon nun weit zentralere Bedeutung zu: Inmitten eines reichhaltigen Angebotes an Ideen zu Lebensmittelproduktion, -verteilung, -konsumation und Hospitality schuf er als Beleg des eigenen Verhaltens, als motivierende Handlungsanweisung oder vielleicht sogar als Denkzettel individuellen Alltagsbezug und somit Anschluss des*der Einzelnen an ein globales (Zukunfts-)Thema. Gekauft! Mit dem Format Urban Food & Design zeigte die Wirtschaftsagentur Wien, wie sich Design in Lebensmittelproduktion, Konsumgefüge, Tischkultur und Gestaltung des sozialen Kontextes von Ernährung einbringt und damit Zukunft gestaltet. Als Centerpiece machte eine interaktive Installation der Designforscherin Kathrina Dankl lokale und internationale Positionen zum Thema persönlich erfahrbar. Die spielerische Experience in der Festivalzentrale der VIENNA DESIGN WEEK lud dazu ein, alltägliche Handlungsabläufe im gewohnten Setting einer Einkaufssituation zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und so womöglich sogar eigene Gewohnheiten zu verändern.
 
Appetit auf Veränderungen soll IDEALES ESSEN ERLEBEN laut Kuratorin Kathrina Dankl wie folgt machen: „Besucher*innen haben die Wahl zwischen verschiedenen Imbissen und werden je nach Entscheidung über Designprojekte informiert, die Konsumverhalten neu denken, hinterfragen und einordnen. Thematisch spannt sich der Bogen von der Wahrnehmung menschlicher und pflanzlicher Formideale bis hin zur Flechte als zukunftsträchtige Nahrungsergänzung. Gleichzeitig gibt die Ausstellung auch Einblicke in die Tragweite des persönlichen Konsumverhaltens, die den Besucher*innen in Form eines Kassabons präsentiert wird.“ KLICK


Work in Progress

EAT LOVE – ESSEN UND ESSENSRÄUME VON MORGEN

uttnext (urbanthinktank_next)
 
Campingurlaub? Weit gefehlt. Abenteuer? Allemal! Für drei Sonnenumläufe machte die nomadische Agora vor der Festivalzentrale am Sachsenplatz Halt und lud mit Workshops, Talks, Livestreams und anderem mehr zu einer imaginären Reise in ein anderes Wien. Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Architekturstudio Mostlikely, das sein Büro temporär in die studio mobil / think tank station verlegte und dort Einblicke in sein vielseitiges Tun gewährte. Nach dem Festival mehrten sich auch die Berichte, der*die eine oder andere hätte gar in diesem Basislager vor dem Sachsenpark übernachtet. Es wird wohl stimmen – könnte aber auch eine Urban (Food & Design) Legend sein. Ganz gewiss legendär war jedenfalls die Verköstigung aus der Feldküche der Cucina Alchimia: auf Holzscheiben Serviertes vom Grill – vom Feinsten!
 
Im Zuge der Vienna Biennale for Change 2021 präsentierten die Wirtschaftsagentur Wien und das MAK mit EAT LOVE kreative und nachhaltige Lösungen rund um die Lebensmittel und Essensräume von morgen. Die Beiträge – ausgewählt unter Teilnahme des Festivalteams – reichten von Architektur über Design bis Multimedia und waren im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK 2021 im Freiluftlabor der studio mobil / think tank station von uttnext zu sehen. KLICK