VIENNA DESIGN WEEK NEWS 05/2025: Das Programm der General Partner RADO und IKEA
Das Besondere an den General Partnern der VIENNA DESIGN WEEK ist ihr jährlich wiederkehrender, essenzieller Beitrag zum Festivalprogramm. Alle drei Partner fördern gezielt kreative Lösungen und unterstützen Designer*innen bei der Umsetzung. Heuer steigern alle drei Partner die Spannung: Der Erste Bank Social Design Preis und die RADO MOVING MATERIALS Gewinner*innen werden erst während des Festivals gekürt – und auch IKEA lüftet das Geheimnis der Installation erst vor Ort.
Die Erste Bank beeindruckt mit ihrem Social Design Format Stadtarbeit, das soziale Herausforderungen aufgreift, wie im letzten Newsletter bereits zu lesen war.
Rado veranstaltet zum dritten Mal den Wettbewerb RADO MOVING MATERIALS, bei dem sechs Motion-Designer*innen Arbeiten für die Videowall der Rado Boutique gestalten. Wer wird wohl heuer gewinnen?
IKEA ist 2025 bereits zum vierten Mal General Partner. Dieses Jahr überrascht IKEA gemeinsam mit der Wiener Designerin Laura Karasinski mit einer Installation, die zeigt, wie vielseitig sich IKEA Produkte neu denken lassen. Surprise – es wird erst beim Festival verraten was es ist!
RADO MOVING MATERIALS
Von März bis August präsentieren sechs Motion-Designer*innen – Jakob Jakubowski (AT), Alexandra Dzhiganskaya (UA/AT), Gabrielle Schauerhuber (BRA), Vincent Wagner (AT), Céline Hurka & Jules Janssen (DE/NL) sowie Verena Repar (AT) – ihre Arbeiten auf der Videowall der Rado Boutique in Wien. Alle Projekte sind im Festivalprogramm vom 26. September bis 5. Oktober 2025 zu sehen, wo auch das Gewinnerprojekt gekürt wird. Mehr dazu...
IKEA x VIENNA DESIGN WEEK 2025
Im Fokus steht das Prinzip des Democratic Design, das Form, Funktion, Qualität, Nachhaltigkeit und Leistbarkeit vereint. Gemeinsam mit dem Wiener Atelier Karasinski überrascht IKEA heuer mit einer Installation, die zeigt, wie vielseitig sich IKEA Produkte neu interpretieren lassen. Mehr dazu...