VIENNA DESIGN WEEK NEWS 1/2023
Sie haben es bestimmt schon alle im Kalender notiert:
Die 17. VIENNA DESIGN WEEK findet von 22. September bis 1. Oktober statt.
Doch auch jetzt schon tut sich so einiges bei uns: Vier OPEN CALLS warten auf Ihre Bewerbungen, monatlich präsentieren wir in der RADO Boutique neues Motion Design und bei einer Reihe an Ask Me Anything-Sessions können Sie Fragen zu den Urban Food & Design-Challenges direkt an die teilnehmenden Unternehmen stellen.
OPEN CALLS 2023
SELBST GESTALTEN! SELBST MITMACHEN!
Eine herzliche Einladung – und das schon jetzt: Wir freuen uns nicht nur über Ihren Besuch, sondern auch wenn Sie ein aktiver Teil des Festivals werden. Momentan laufen insgesamt vier OPEN CALLS für eine Teilnahme an der VIENNA DESIGN WEEK 2023. Die Ausschreibungen decken unterschiedliche Themen und Zielgruppen ab. Und so verschiedene Teilnahmebedingungen sie auch haben, sind sie doch alle eine Einladung, Teil dieses vielfältigen Designfestivals zu werden.
Das Team der VIENNA DESIGN WEEK v.l.n.r.: Laura Winkler, Alexandra Brückner, Gabriel Roland (Direktor), Marina Weitgasser, Viktoria Hauser, Marlene Zlabinger
Wir freuen uns, Sie in Wien – aber auch auf einer unserer Auslandsreisen – zu treffen und Ihnen zu erzählen, wie Sie sich in die Vorbereitungen auf die VIENNA DESIGN WEEK 2023 einbringen können!
VIENNA DESIGN OFFICE UNTERWEGS
Wir arbeiten nicht nur das ganze Jahr an der Vorbereitung der VIENNA DESIGN WEEK im Herbst, wir vernetzen uns auch darüber hinaus national und international. Das ist gut fürs Festival, aber auch für die hiesige Designszene.
Upcoming:
Salone del Mobile/Milan Design Week/Fuorisalone in Mailand (17.–20.4.), Schloss Hollenegg for Design (6.–7.5.) 3daysofdesign in Kopenhagen (7.–9.6.)
Past ventures:
Collectible Brüssel, Design Without Borders in Bratislava, Green Product Award in Berlin
Sie wollen uns treffen? Melden Sie sich gerne bei Laura Winkler.
RADO MOVING MATERIALS
Wir bringen Bewegung in die Sache!
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Uhrenhersteller Rado zeigt die VIENNA DESIGN WEEK im Lauf der kommenden Monate neue Arbeiten von sechs Motion Designer*innen. Im Rahmen des Wettbewerbs "Rado Moving Materials" haben sie die einzigartige Gelegenheit auf der Video Wall der Rado Boutique mit eigens für den Ort gemachten Installationen zu überzeugen.
Von März bis August wird jeweils eine Woche pro Monat eine neue Animation zu sehen sein. Während des Festivals werden dann alle Arbeiten nochmals gezeigt – und verkündet, welches der sechs Projekte den Rado Moving Materials-Preis gewonnen hat.
Hier finden Sie alle Details.
URBAN FOOD & DESIGN
ASK ME ANYTHING-SESSIONS
Sie wollen einreichen und haben Fragen zu den Challenges im Format Urban Food & Design 2023? Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, direkt mit den Partnerunternehmen in Kontakt zu kommen, veranstalten wir drei Ask Me Anything-Sessions. Für Fragen zur Einreichung stehen bei jeder Session auch Ansprechpartner*innen der Wirtschaftsagentur Wien und der VIENNA DESIGN WEEK zur Verfügung.
Hier finden Sie alle Details.
Wir freuen uns besonders, bereits jetzt die ersten hochkarätigen PLATFORM-Partner*innen, die ihre Teilnahme an der VIENNA DESIGN WEEK 2023 zugesagt haben, vorstellen zu dürfen: Design in Gesellschaft, designaustria, Green Future Club, Kohlmaier, Laufen, Lobmeyr, MAK - Museum für angewandte Kunst, Möbelmuseum Wien, Polnisches Institut Wien, Schloss Hollenegg for Design – Alice Liechtenstein, Slowenisches Kulturinformationszentrum SKICA, Sky-Frame, TREWIT, Vöslauer.
Sie wollen auch Teil des Festivals werden? Melden Sie sich bei uns und wir besprechen individuelle Möglichkeiten. Hier finden Sie alle Informationen.
FOKUS: THE SERIES
LAURA HOUSELEY, GASTKURATORIN
Für die neue Ausgabe der Gruppenausstellung FOKUS lädt die VIENNA DESIGN WEEK die Londoner Designexpertin Laura Houseley als Gastkuratorin ein. Ihr ausgewähltes Thema: The Series.
Laura Houseley ist Kuratorin und Designredakteurin. Sie gründete Modern Design Review, ein unabhängiges Printmagazin, Verlag und Designberatung. Heute schreibt und kuratiert Laura neben der Beratung und Produktbeauftragung für internationale Designmarken.
NEU UND NACHHALTIG
RE:FORM
Neue Perspektiven und innovative Lösungen durch nachhaltige Zusammenarbeit – Re:Form bringt Design, Unternehmensberatung und Industrie zusammen. Gemeinsames Ziel sind ökologisch und sozial verträgliche Formen des Wirtschaftens. In diesem neuen Programmformat, das die VIENNA DESIGN WEEK in Zusammenarbeit mit Ökobusiness Wien 2023 erstmals vorstellt, entstehen Leuchtturmprojekte, die zeigen, wie nachhaltige Gestaltung, strategisches Denken und der Hebel wirtschaftlicher Umsetzung die Stadt zusammen fit für die Zukunft machen können.
DEBÜT 2023
FH JOANNEUM GRAZ
Mit dem Format Debüt wird die Aufmerksamkeit auf eine Auswahl herausragender Ausbildungsstätten aus dem In- und Ausland gerichtet. Jenseits von Marketingbotschaften geht es Debüt um die grundsätzliche Ausrichtung von Designausbildung, die Ziele, die sie sich setzt, und die Talente, die sie hervorbringt. Das Format ist dabei internationale Vernetzungsplattform und eigenständiges Versuchslabor für aufstrebendes Design zugleich.
Dieses Jahr hat die VIENNA DESIGN WEEK den Studiengang Industrial Design der FH Joanneum Graz unter der Leitung von Thomas Feichtner als Debüt-Partner eingeladen.
PROGRAMMPRÄSENTION 2023
Sie wollen einen Vorgeschmack auf die VIENNA DESIGN WEEK 2023? Die Pressekonferenz ist jetzt auf unserem YouTube-Kanal zu sehen.
Vielen Dank an die VHS Urania, abc work und Bueronardin.