VIENNA DESIGN WEEK, News 5/24: Urban Food & Design, Pop-up-Café, Festivalbar
Urban Food & Design
The City as a Resource
Die diesjährige Ausgabe von Urban Food & Design, dem gemeinsamen Format der Wirtschaftsagentur Wien und der VIENNA DESIGN WEEK, beschäftigt sich mit dem Thema der Innovation von kreislauffähigen Materialien. Wie können bis dato ungenutzte Ressourcen in der Stadt – so auch aus der Lebensmittelproduktion – zu neuen Materialien für Architektur und Design entwickelt werden? Wie können diese im Gastronomie- und Hospitalitysektor sinnvoll eingesetzt werden?
Erfahren Sie dies und noch viel mehr weiter unten in diesem Newsletter und natürlich im September dann bei uns in der Festivalzentrale. Es wird nicht nur eine Ausstellung zu diesem Thema geben, sondern auch einen Praxistest: die Biofabrique Kantine betrieben von Karma Food. Dort können Sie sich während der gesamten Festivallaufzeit erfrischen.
Außerdem dürfen wir alle Nachteulen in die Festivalbar ins Café Florida bitten. Mit guter Stimmung und feinen Drinks ist sie auch zu später Stunde noch der verlässliche Anlaufpunkt für alle, die noch nicht genug vom Festivalprogramm haben.
THEMEN DIESES NEWSLETTERS
- BIOFABRIQUE VIENNA
- BIOFBRIQUE KANTINE HOSTED BY KARMA FOOD
- FESTIVALBAR IM CAFE FLORIDA
Biofabrique Vienna x VIENNA DESIGN WEEK 2024
Besuchen Sie die Ausstellung zum 100-tägigen Pilotprojekt
Ist es möglich, innerhalb von 100 Tagen aus ungenutzten lokalen Ressourcen innovative Materialien für zukünftige Stadtprojekte zu entwickeln?
In der Ausstellung in der Festivalzentrale werden die Forschungsergebnisse der ersten Biofabrique Vienna im Zentrum stehen. Gezeigt wird beispielsweise, wie aus Biertreber oder dem Aushub vom U-Bahn-Ausbau der U2xU5 neue Werkstoffe entstehen. Gleichzeitig bietet die Ausstellung Lösungsansätze für den Aufbau zukünftiger urbaner Kreislaufsysteme.
Die Biofabrique Vienna ist ein Pilotprojekt der Wirtschaftsagentur Wien und Atelier LUMA, einem Programm von LUMA Arles, in Partnerschaft mit dem Institut für Architektur und Entwerfen der TU Wien. Weitere Partner sind Bäckerei Ströck, Wienerberger AG und Wiener Linien.
BIOFABRIQUE KANTINE
Hospitalitybereich aus Materialien der Biofabrique Vienna
So wird kreislauffähiges Design lebendig: In der Biofabrique Kantine – dem Hospitalitybereich in der Festivalzentrale – können Festivalbesucher*innen auf modularen Möbeln, gebaut aus Reststoffen wie Baustellenaushub oder Lebensmittelresten, verweilen.
Die verwendeten Materialien stammen aus dem Forschungsprojekt Biofabrique Vienna, die Gestaltung übernahm das Wiener Kollektiv studio dreiSt., das zuvor in einem Open Call ausgewählt wurde.
Karma Food
Jede Menge frisches Gemüse, noch mehr Spice und eine ordentliche Prise Feel-Good-Faktor – so geht Mittag für Simone und Adi Raihmann. Rund geht’s bei den beiden schon seit zehn Jahren, da haben sie sich mit Karma Food ihren absoluten Traum erfüllt. Mittlerweile haben sie acht Standorte mit 33 Köpfen, die nicht nur Karma Food, sondern auch gute Laune unter die Leute bringen. 2024 mischen sie als Gastropartner auch bei der VIENNA DESIGN WEEK mit, denn Karma Food übernimmt das Festivalcafé in der Festivalzentrale. In gewohnter Manier gibt es dann Curry und Co. als Mittagstisch, Karma Sweets und natürlich guten Kaffee.
karmafood.at
Festivalbar im Café Florida
Für alle, die noch nicht genug haben! Mit der diesjährigen Festivalbar schaffen die VIENNA DESIGN WEEK und das Café Florida einen Treffpunkt, an dem sich allabendlich wie unter Palmen austauschen, feiern und in bester Gesellschaft absacken lässt. Der Szenetreff im 7. Bezirk präsentiert dabei neben einer neuen, mit Ursula Klein von schulteswien (Passionswege 2022) realisierten Lichtgestaltung und Glasobjekten von Juliana Maurer jeden Tag eine*n andere*n Winzer*in aus dem Portfolio von Weinskandal. Als weiteres Highlight reicht Karma Food beim italienischen Aperitivo am 26.9. die besten Stuzzichini unter der Sonne Floridas. Salute!