Gijs Bakker
Yoshiaki Tsutsui, Gijs Bakker

Gijs Bakker

Gijs Bakker (Amersfoort, 1942) wurde an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam und der Konstfack Skolen in Stockholm als Schmuck- und Industriedesigner ausgebildet. Sein Arbeitsbereich reicht von dem Design von Schmuck, dekorativen Objekte, Haushaltsgeräten und Möbeln bis hin zu Gestaltungen öffentlichen Raums und Austellungen. Er arbeitet stets für zahlreiche Firmen wie beispielsweise Polaroid, Artifort, HEMA, Royal VKB und ENO Studio.

1993 gründete er gemeinsam mit dem Designkritiker und –historiker Renny Ramakers Droog Design. Gemeinsam mit Renny Ramakers war Bakker bis 2009 als Art Director für die Auswahl sämtlicher von Droog Design produzierter und vertretener Produkte zuständig. Zudem unterrichtet Bakker seit über 40 Jahren an diversen Hochschulen, unter anderem an der Universität Delft. Nach 15 Jahren Lehre an der Design Academy Eindhoven ist der Designer mittlerweile Leiter des Master-Departments.

Gijs Bakker
Keizersgracht 518

1017 EK Amsterdam
gijsbakker.com