Robert Rüf
Robert Rüf, 2016, Michael Stelzhammer

Robert Rüf

Der gebürtige Vorarlberger Robert Rüf studierte Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst Wien. Nach dem Studium und einiger Zeit als Freelancer gründete er 2007 sein eigenes Designbüro in Wien. Seine Vorliebe für einfache, funktionale Entwürfe nimmt genauso Bezug auf das Handwerk seiner Herkunft wie sie auch als Basis für industrielle Gestaltung funktioniert. Von Anfang an waren Produkt- Ausstellungs- und Raumgestaltung seine wesentlichen Betätigungsfelder. 2007 erhielt er den österreichischen „Förderungspreis für experimentelles Design“.
Er beteiligte sich an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen, sein Holzstuhl „Feen“ ist seit 2010 Teil der permanenten Sammlung des Hofmobiliendepot Wien sowie der Sammlung des Wien Museum.

Robert Rüf
Mariahilferstraße 9/7

1060 Wien