Großer Kassensaal
WAGNER:WERK Museum/ Foto:Manfred Kostal, Großer Kassensaal

WAGNER:WERK Museum Postsparkasse

Otto Wagners Postsparkassengebäude gilt als Schlüsselwerk der europäischen Moderne und der Wiener Jahrhundertwende. Mit dem 1904 -1912 errichteten Gebäude schuf Wagner (1841 – 1918) seinen modernsten und bedeutendsten Bau. Seine Forderung „Etwas Unpraktisches kann nie schön sein“ war das Resultat jahrzehntelanger baukünstlerischer Aufgabenanalysen und überlegenen Könnens. In jedem baulichen Detail, jedem Ausstattungsmerkmal, jedem von Wagner entworfenen Möbel führen Zweckmäßigkeit und Gebrauchsfähigkeit zu intelligenten, schlüssigen, hochästhetischen Lösungen.
Mehrmals jährlich kuratiert und veranstaltet das WAGNER:WERK Museum Sonderausstellungen mit Schwerpunkt auf Architektur- und Designgeschichte.

WAGNER:WERK Museum Postsparkasse
Georg Coch-Platz 2

1018 Wien
ottowagner.com