
PLATFORM
Ausstellung
BÜRGERIN DONAU IN MOTION
Vincent Wagner
- 25.9.–4.10.2026, 11–19 Uhr
- 26.9.2026, 19–22 Uhr
Festivalzentrale
Vincent Wagners Animation zeichnet ein atmosphärisches Bild der Donau als maßgebliche Bürgerin in einem größeren Ganzen.
Vincent Wagners Animation lädt dazu ein, den Fluss aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben. Die bewusst offengehaltene Verortung verweist auf die Donau als gemeinsamen Lebensraum für alles, was im Wasser existiert, ebenso wie für das Leben entlang ihrer Ufer. Die sanften Bewegungen der Animation spiegeln den ruhigen, aber unaufhaltsamen Fluss des Gewässers wider, während die Musik ihren Rhythmus aufgreift und verstärkt. Es entsteht ein atmosphärisches Bild der Donau als Bürgerin: präsent, prägend und zugleich Teil eines größeren Zusammenhangs.
Die VIENNA DESIGN WEEK zeigt dieses Projekt als Teil von DONAURAUM, einer Gruppe an Projekten, die sich mit dem für Wien prägenden Fluss auseinandersetzen.
Die Animation entstand im Rahmen einer Kooperation der VIENNA DESIGN WEEK mit der Klima Biennale Wien. Sie baut auf der Deklaration der Bürgerin Donau auf, die von Katja Schechtner und Alex Putzer (citizennature.org) für die Klima Biennale Wien erarbeitet wurde.
