VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Philipp Podesser
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Philipp Podesser
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Philipp Podesser
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Philipp Podesser
IENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Petra Rautenstrauch
IENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Petra Rautenstrauch
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Petra Rautenstrauch
IENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Karo Pernegger
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Karo Pernegger
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Karo Pernegger
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Philipp Podesser
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Philipp Podesser
IKEA

PLATFORM

Präsentation

CELEBRATE LIFE AT HOME – 45 JAHRE IKEA DEMOCRATIC DESIGN IN ÖSTERREICH

IKEA

16.–25.9.2022

Als 1977 der erste IKEA seine Pforten in der Wiener Peripherie öffnete, zogen mit dem hemdsärmeligen Ansatz des Möbelkonzerns auch sein niederschwelliges Designverständnis und Aspekte schwedischer Gestaltung in die Wohnzimmer des Landes ein. Auch der VIENNA DESIGN WEEK ist der ermächtigende Gestaltungszugang bekanntermaßen ein Anliegen. Zum 45-Jahr-Jubiläum von IKEA in Österreich machten das Einrichtungshaus und Österreichs größtes kuratiertes Designfestival erstmals gemeinsame Sache. Es folgte ein Debüt in drei Akten!

Teil #1: Aus Kindermöbeln fertigte die von der VIENNA DESIGN WEEK und IKEA eingeladene Designerin Norma Kiskan das perlenkettenartige, fahr- und ausklappbare Infostand-Bar-Sitzmöbel-Hybrid „MMAMMUTTT“. Auf der Mariahilfer Straße informierte dieses über das Festival im Allgemeinen und die Showcases des schwedischen Möbelhauses im Speziellen. Ein solcher war, Teil #2, in der Festivalzentrale in der GASSE zu sehen, wo auch Kiskans Möbel zwischenzeitlich immer wieder parkte: Der Überzeugung folgend, dass jede*r dazu imstande ist, Räume zu gestalten, wandelte IKEA eine alte Wohnung zu einem raum- (oder besser: räumefüllenden) Environment um, das Besucher*innen mit Camouflage-Selfie-Spot, Kaminambiente, Leuchten- und Pflanzeninstallationen zum Verweilen und Zeitreisen einlud. Gleiches galt auch in der Festivalzentrale im GEWÖLBE sowie im IKEA Wien Westbahnhof, wo ikonische Stücke und ein kuratiertes Sortiment als Teil #3 der Präsentation zum Durchstreifen von 45 Jahren IKEA Österreich einluden. „Celebrate life at home!“, lautete die Devise, die IKEA bei seinem Festivaleinstand ausgab. Sie wurde eingelöst. Es war uns ein Geburtstagsfest!