VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Patrizia Gapp
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Patrizia Gapp
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Patrizia Gapp
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Patrizia Gapp
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Patrizia Gapp
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Patrizia Gapp
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Patrizia Gapp
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Patrizia Gapp
Felix Lenz

Stadtarbeit

Experience

Intervention im öffentlichen Raum #3: ARTISANS OF PUBLIC PSYCHE

Max Scheidl

2.10.2021, 11–14 Uhr

Hier die Fragen, dort (vielleicht) die Antworten: „Wenn du jemanden zum Reden brauchst, schreib mir auf Instagram“, hat einer als Botschaft für nachfolgende Besucher*innen hinterlassen. Eine andere wiederum nutzte seinen auditiven Kummerkasten, um ihren Unmut über eine fehlgeleitete Navigation loszuwerden, berichtet Max Scheidl. Beides das waren Aktionen, die der Designer durch gezieltes Fragen auszulösen versuchte: „Was nervt dich gerade so richtig? Was könnte deiner Psyche guttun? Und wann hast du einer fremden Person das letzte Mal etwas Nettes gesagt?“ Mit seiner an drei öffentlichen Plätzen der Brigittenau (Sachsenpark, U6-Station Handelskai, Hugo-Gottschlich-Park) durchgeführten Intervention lud Scheidl dazu ein, Antworten mithilfe von spielerischen Kommunikationstools zu geben: Persönliche Geschichten wurden gesammelt, Technologien hinterfragt und ein Austausch über die schönen und weniger schönen Lebenserfahrungen angeregt. Das Projekt sollte die Lücke zwischen professioneller und fehlender Hilfe füllen – und trat der Stigmatisierung von psychischer Belastung somit just in einer Zeit entgegen, in der genau das noch dringlicher geworden war: in der Pandemie.

Als Ergebnis der Intervention stehen Strategien, die uns bestenfalls ein klein wenig widerstandsfähiger für zukünftige Herausforderungen machen. Das wohlwollende Jurystatement zum Erste Bank MehrWERT-Designpreis (zweiter Platz) liest sich wie folgt: „Resilienz im Großen, im Gemeinsamen kann ohne stabile Teilhabende nicht funktionieren. In diesem Sinn hat Max Scheidl Interventionen mit überraschendem Potenzial zum Tiefgang gestaltet. Seine Artisans machen auf die Wichtigkeit der Fürsorge seelischen Wohlbefindens aufmerksam und vermitteln Bewusstsein für psychologische Resilienz im Alltag. Erfüllt vom ebenso einnehmenden wie behutsamen Charisma des Projektanten versorgt das Projekt Teilnehmende auf niederschwellige und spielerische Weise mit handfesten Handlungsansätzen.“

ARTISANS OF PUBLIC PSYCHE wurde in Kooperation mit dem Berufsverband Österreichischer Psycholog*innen als Diplomprojekt im Studiengang Design Investigations der Universität für angewandte Kunst entwickelt und anlässlich der VIENNA DESIGN WEEK 2021 erweitert. Die Intervention versteht sich als Präventionsmaßnahme und richtet sich an psychisch gesunde Menschen. Sie ist kein Ersatz für professionelle Hilfe. Das Projektteam wurde durch Expert*innen vor Ort oder auf Bereitschaft unterstützt. Unter der bundesweiten Notrufnummer 142 wird rund um die Uhr kostenlos, vertraulich und professionell Telefonberatung für Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen angeboten.