To Couch in Public, Stadtarbeit 2019, VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Maria Noisternig

Vermittlung

Tour

TEAM TOUR: SOCIAL DESIGN

Hanna Facchinelli (VIENNA DESIGN WEEK)

VIENNA DESIGN WEEK

3.10.2020, 11–13 Uhr

Die persönliche Team Tour von Hanna Facchinelli, Projektmanagerin des Formats Stadtarbeit, Stand unter dem Thema „Social Design”. Sie lud zu einer kleinen urbanen Entdeckungsreise ein, die in den 17. und 18. Wiener Gemeindebezirk führte. Erste Station war das INSTITUT FÜR WERTSCHÄTZUNG, das am Festival der Frage nachging, wie viel Wert doch eigentlich in einer Brache steckt. Der bespielte urbane Leerstand war eines von zwei Stadtarbeit-Projekten, die in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Erste Bank realisiert wurden. Das zweite war die ARCHE, ein temporärer Garten im urbanen Dschungel. Auch hier macht es sich das Team der Initiative zur Aufgabe, städtebauliches, soziales und vegetatives Potenzial freizusetzen. Die dritte und letzte Station der Social Design-Entdeckungstour war bei dottings Industrial Design, einem Studio im Achtzehnten.  Dieses hatte sich im Frühling eingehend mit dem Thema der Kommunikation beschäftigt und schuf im Rahmen des Projektes PLAUDERECKN der Stadt Wien ein coronakonformes Sitzmöbel für den öffentlich Raum.