Vinylograph
Vinylograph

Programmpartner

Präsentation

TONBILDPOSTKARTEN (VIENNA LOVE LETTERS)

Vinylograph

  • 25.–27.9.2020, 16–20 Uhr
  • Präsentation: 1.10.2020, 18 Uhr
32

Aus dem Studio (SSTR6) in die Werkstatt (Kunst- und Räderwerk) in die Welt: Der Vinylograph zieht seine Kreise und ist im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK an zwei Standorten zu sehen!

Mit der Tonbildpostkarte wurden im beginnenden 20. Jahrhundert zwei der damals populärsten Medien miteinander kombiniert: Ansichtskarte und Schellackplatte. Gesprochene Gedichte oder kurze Musikstücke wurden auf beschichtetem und mit Rillen versehenem Karton im Format A5 oder A6 festgehalten. Durch ein zentriertes Loch konnten die auch visuell vielfältig gestalteten Tonbildpostkarten auf jedem handelsüblichen Plattenspieler abgespielt werden. Mit dem Vinylographen können solche Audiopostkarten nun in sehr guter Qualität hergestellt werden. Im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK öffnet die SSTR6 Tür und Tor und lädt zur Besichtigung von Vinylograph und der neuesten Edition Tonbildpostkarten (von Schmauswaberl bis Donauufer) inklusive Rahmenprogramm ein.

vinylograph.at