Hochschule der Medien Stuttgart

PLATFORM

Ausstellung

WIEN, GIB DER DONAU DEINE STIMME!

Hochschule der Medien Stuttgart

  • 25.9.2026, 11–19 Uhr
  • 26.9.2026, 11–22 Uhr
  • 27.9.–4.10.2026, 11–19 Uhr
  • Talk „Bürgerin Donau – Stadt, Natur, Rechte“: 3.10.2026, 13.30 Uhr

Festivalzentrale

13., Hietzinger Kai 101

Wien, gib der Donau deine Stimme!

Gemeinsam mit Katja Schechtner und Citizen Nature präsentiert die Hochschule der Medien Stuttgart ein Kampagnenkonzept, das die Donau als urbane Mitbürgerin sichtbar macht. Die Studierenden entwickelten unter der Leitung von Wolfgang Gruel eine selbstbewusste visuelle Identität, die mit den bekannten Bildern von Nachhaltigkeitskommunikation bricht. Das Zusammenspiel von Mensch und Natur wird durch das Konzept von Doppelbotschafter*innen vermittelt: Paare wie Biber und Baumeister*in oder Libelle und Künstler*in verbinden ökologische Funktionen mit vertrauten gesellschaftlichen Rollen. Logo und ergänzende Konzepte für digitale Kommunikation, politische Ansprache und partizipative Formate zeigen unterschiedliche Wege der Vermittlung.

Die VIENNA DESIGN WEEK zeigt dieses Projekt als Teil von DONAURAUM, einer Gruppe an Projekten, die sich mit dem für Wien prägenden Fluss auseinandersetzen.

Talk „Bürgerin Donau – Stadt, Natur, Rechte“: Sa 3.10., 13.30 Uhr

Diskussion zu den Rechten der urbanen Natur gemeinsam mit Katja Schechtner und Alex Putzer (Citizen Nature), Sithara Pathirana (Klima Biennale Wien), Camilla Haake (Ludwig Boltzmann Institut) und Wolfgang Gruel (Hochschule der Medien Stuttgart)