Review: 2021

GUEST COUNTRY EUROPE

VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Stefanie Freynschlag
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Philipp Podesser
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar

On the EU Village Square: Karoline Edtstadler is paying a visit. The Federal Minister for the EU and Constitution is chatting with a focus group about the power of design, about their needs and concerns. The meeting is part of the Conference on the Future of Europe and the participants find it really productive. Others are taking a more light-hearted approach, playing a board game loosely based on Monopoly and showing their climate-neutral skills. And while these are rolling the dice and competing to expand their rail networks, those who are interested in European sponsorship programs for art and culture are focusing on the path from the project idea to implementation. There is also lots of hustle and bustle amongst those interested in the European Green Deal, political activism, the New Bauhaus, or architecture and who are keen to examine these and many other European subjects from a design perspective. From the Federal Minister to those who are hungry for knowledge – all have come to share ideas, get informed, and learn from one another. We find ourselves at the heart of a spatial intervention in the Festival Headquarters. We find ourselves on the EU Village Square.

Many of the challenges facing the EU can also be observed and addressed from the design perspective. In other words, issues such as sustainability, digitalization, the creation of inclusive identities, the encouragement of interdisciplinary and cross-border cooperation, and the establishment of participative processes are not only core tasks of the European Union, but also areas of activity for many designers. This clearly explains why this year’s Guest Country of the VIENNA DESIGN WEEK was not, as usual, a single nation and its design scene but, rather, an entire multinational cooperative project. Supported by the Federal Chancellery in the context of the Conference on the Future of Europe, the 2021 format asked what the EU can do for the creative industries and what the creative industries can do for the EU.

In order to get closer to the challenges and opportunities of European cooperation, the design scene and the festival public were invited to visit the EU Village Square in the Festival Headquarters on Sachsenplatz, which was designed by auf’strich and studiotut. Here, the complex context surrounding this subject was concretely brought together, prepared in an easily accessible manner, and collectively investigated in daily discussions.

Review: 2021

GASTLAND EUROPA

VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Philipp Podesser
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Stefanie Freynschlag
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar

Am Dorfplatz EU: Zu Besuch ist Karoline Edtstadler. Mit einer Fokusgruppe spricht die Europaministerin über die Wirkmächtigkeit von Design, über Bedürfnisse und Anliegen. Das Treffen ist Teil der Konferenz zur Zukunft Europas, es wird als überaus fruchtbar empfunden. Andere gehen es indes spielerisch an: In Anlehnung an das Brettspiel DKT beweisen sie klimaneutrales Talent. Während sie würfelnd um den Schienenausbau wetteifern, ist es für jene, die sich für europäische Förderschienen für Kunst- und Kultursparten interessieren der Weg von der Projektidee bis zur Umsetzung, der eine maßgebliche Rolle spielt. Geschäftiges Treiben herrscht auch unter solchen, die sich vom European Green Deal, von politischem Aktionismus, dem neuen Bauhaus oder durch die Architektur rundherum leiten lassen und diese und viele weitere europäische Themen aus einer gestalterischen Perspektive betrachten wollen. Von der Europaministerin bis zu den Wissensdurstigen – allesamt sind sie gekommen, um sich auszutauschen, sich zu informieren, um aufeinander zuzugehen. Wir befinden uns inmitten einer räumlichen Intervention in der Festivalzentrale. Wir befinden uns am Dorfplatz EU.

Viele der Herausforderungen, mit denen sich die EU konfrontiert sieht, lassen sich aus dem Blickwinkel der Gestaltung betrachten und bearbeiten. So sind Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, die Schaffung inklusiver Identitäten, die Förderung interdisziplinärer und grenzüberschreitender Zusammenarbeit sowie der Aufbau partizipativer Prozesse nicht nur Kernaufgaben der Europäischen Union, sondern auch Betätigungsfelder vieler Designer*innen. Genau deshalb lag es auf der Hand, warum 2021 nicht wie sonst üblich eine Nation und deren Designszene, sondern gleich ein ganzes multinationales Kooperationsprojekt Gastland der VIENNA DESIGN WEEK war. Mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas fragte das Format 2021, was die EU für die Kreativwirtschaft und was die Kreativwirtschaft für die EU tun kann. 

Um den Herausforderungen und Möglichkeiten der europäischen Zusammenarbeit näherzukommen, waren Designszene und Festivalpublikum auf den von auf’strich und studiotut gestalteten Dorfplatz EU in der Festivalzentrale am Sachsenplatz eingeladen, wo komplexe Zusammenhänge rund um das Thema konkret gebündelt, spielerisch aufbereitet und bei täglichen Gesprächsveranstaltungen gemeinsam besprochen wurden. 

Hier finden Sie die Livemitschnitte einiger Programmpunkte KLICK