Reviews: 2025

Design Everyday 2025

In einer immer unüberschaubarer werdenden Warenwelt wurde es zunehmend schwieriger, jene Qualitäten zu erkennen, die gutem Design seinen Wert verleihen. Die neunte Ausgabe von Design Everyday bot Einblicke in die alltägliche Arbeit österreichischer Designstudios. Das Format zeigte das Innovationspotenzial der heimischen Designszene und machte deutlich, dass Qualitäten wie Funktion, Ästhetik, Haptik und Nachhaltigkeit kontinuierlich neu gedacht und weiterentwickelt wurden, um stets am Puls der Zeit zu bleiben.

In ihrer Gesamtheit stellte Design Everyday eine offene, über die Jahre gewachsene Sammlung dar – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit dem Ziel, österreichischen Produktdesignerinnen eine Plattform mit internationaler Reichweite zu bieten. Die Initiative verfolgte das Anliegen, den Diskurs und die Zusammenarbeit zwischen Designerinnen und Hersteller*innen zu fördern, um den gegenseitigen Austausch zu stärken und neue Kooperationen anzuregen.

Konzipiert und kuratiert wurde Design Everyday von Vandasye (Georg Schnitzer und Peter Umgeher) in Zusammenarbeit mit der VIENNA DESIGN WEEK und in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien, Creativity & Business.

Gezeigt wurden Projekte von:
Alexander Gufler, ante up, Antenna Design, bonpart, Christian Bezdeka, Christian Horner, dottings, EOOS, Fabio Spink & Lino Gasparitsch, Frank Rettenbacher, Georg Sampl, GP designpartners, Johannes Scherr Studio, Jutta Goessl (Odd Universe), KISKA, Klemens Schillinger, Lisa Stolz, Marco Dessí, Matthias P. Hempt, Petra Wieser, POLKA, Soda Designers, Stefan Radinger, Steven Dahlinger, Studio Barbara Gollackner, studio blass & orange, Studio MARCH GUT, studio re.d, The Form Follows, Thomas Feichtner sowie Walter Grill.

VIENNA DESIGN WEEK / eSeL.at / Joanna Pianka