Review: 2016

Stadtarbeit

Stadtarbeit

Paulus Jakob / Kollektiv Fischka
Paulus Jakob / Kollektiv Fischka

Design im Allgemeinen macht unsere Welt schöner und funktionaler. Social Design im Besonderen greift gesellschaftliche Problemstellungen auf und thematisiert diese. Es fördert den Austausch und fordert sein Publikum. Über einen Open Call ermittelte eine Fachjury vier Projekte, die besondere gestalterische Qualitäten und Potenziale in sozialer Hinsicht offenlegten. Intensiv und unkonventionell in ihrer Präsentationsform zeigten sie, wie Design Alternativen im täglichen Miteinander zum Ergebnis haben kann. Außerdem zu sehen war die Weiterentwicklung des Gewinnerprojekts des Erste Bank MehrWERT-Designpreises 2015 von Ebru Kurbak.

Das Format Stadtarbeit - 2011 zusammen mit der VIENNA DESIGN WEEK initiiert - wird von der Erste Bank unterstützt.