Reviews: 2020

URBAN FOOD & DESIGN 2020

Bereits zum dritten Mal untersuchte die VIENNA DESIGN WEEK gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien das wegweisende Thema Urban Food & Design. Im Zentrum standen diesmal neue Perspektiven auf das Miteinander in der Stadt sowie die Frage nach den Potenzialen von Lokalem in einem Umfeld, das nach wie vor von globalen Marktrealitäten bestimmt ist: The New Local war jenes Schlagwort, zu dem Kreative in und rund um die Festivalzentrale im Amtshaus Theresienbadgasse anschaulich machten, wie sich Lebensmittelproduktion, Distribution und Konsum in einer Zeit während und nach COVID-19 auch brutal lokal gestalten könnten. In den vorangegangenen zwei Ausgaben ging es um neue Nahrungsmittelquellen, Konsumgefüge und Darreichungsformen. 2020 widmen sich die fünf ausgewählten Projekte Themenkreisen wie Sharing Economy, Kreislaufwirtschaft und gesellschaftlicher Teilhabe.

Die VIENNA DESIGN WEEK hat im Frühjahr 2020 gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien eine Challenge zum Thema Urban Food & Design ausgeschrieben. Die fünf besten der eingereichten Konzepte wurden von einer Fachjury ausgewählt und wurden im Rahmen des Festivals allesamt in der Festivalzentrale im Amtshaus Theresienbadgasse präsentiert.

Jurymitglieder: Elisabeth Noever-Ginthör und Alice Jacubasch (Wirtschaftsagentur Wien), Kathrina Dankl (Studio Dankl), Jonathan Lutter (KLK), Lilli Hollein und Julia Schanderl (VIENNA DESIGN WEEK)

VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar