Reviews: 2022
PASSIONSWEGE 2022
Nach einjähriger Pause kehrte mit den Passionswegen ein Herzstück des Festivals zurück ins Programm. Seit ihrem Bestehen bringt die VIENNA DESIGN WEEK internationale und österreichische Designschaffende mit Wiener Handwerksbetrieben zusammen und erlaubt mit dem Format Dialoge abseits der kommerziellen Zwänge üblicher Arbeitsbeziehungen. Auf diese Weise können die kuratierten Tandems aus Handwerker*innen und Designer*innen zuallererst der Leidenschaft in ihrer Arbeit nachgehen: Die Passion ist dabei der Weg – und der Weg bekanntlich das Ziel.
Die gemeinsamen Erkundungen, der gemeinsame Passionsweg begann für die Duos auch 2022 bereits im Vorfeld des Festivals: da mit der Lust am Luster, dort mit der Begeisterung für das Aufblasbare. Bei der VIENNA DESIGN WEEK präsentierten die Projektteams schließlich die Ergebnisse ihres Tuns, die nun in Kooperation mit der Entwicklungs- und Vertriebsplattform co/rizom weitergeführt werden sollen: Zum einen war da der Paarlauf von Anna Zimmermann mit der seit beinahe 180 Jahren in Wien bestehenden Firma Bakalowits. Ihre Zusammenarbeit beleuchtete die Fertigkeiten von Kristalllustermanufakturen als Meisterinnen im Arbeiten mit Eisen oder Messing und brachte Möbelstücke und Accessoires aus den gebogenen Metallprofilen der Maria-Theresien-Kronleuchter hervor. Die Kollektion wurde bei der VIENNA DESIGN WEEK im fein inszenierten Schauraum auf der Gumpendorfer Straße zur Schau gestellt.
Von der Werkstatt des vor allem in Kunstkreisen renommierten Kunststoffverarbeitungsbetriebs schulteswien im Mariahilfer Gewerbehof auf die Freifläche der Festivalzentrale auf der GSTÄTTN griff die zweite Zusammenarbeit im Format Passionswege über: Gemeinsam machten sich der Designer Frieder Bohaumilitzky und Geschäftsinhaberin Ursula Klein die raumgreifenden Qualitäten von Inflatables zunutze und schufen entlang des 1968er-Slogans „Unter dem Pflaster liegt der Strand“ („Sous les pavés, la plage“) eine monumentale aufblasbare Installation, die zum Sinnieren über Stadt und Design, Gegenwart und Zukunft einlud.
Kuratiert von Nadja Zerunian (Mitgründerin von co/rizom) und Gabriel Roland (VIENNA DESIGN WEEK)