Reviews: 2022

DEBÜT 2022

Kunst und Design zielgruppengerecht zu vermitteln, ist kein Leichtes. Umso bemerkenswerter war die Herangehensweise, die Schüler*innen und Studierende als Teil des diesjährigen Debüt – also jener Programmrubrik, die ihren Blick auf herausragende Ausbildungsstätten aus dem In- und Ausland richtet – an den Tag legten. Zu Gast war das Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien, womit erstmals in diesem Format die künstlerische Vermittlung von Design im Stadtraum und im Zusammenleben in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Im Vorfeld der VIENNA DESIGN WEEK hatten Studierende dazu eine Serie künstlerisch-performativer Events und Workshops entwickelt, die während des Festivals ausgehend vom stets belebten Workshopraum in der Festivalzentral in der GASSE zum Mitmachen und selbstermächtigenden Gestalten einlud. Das vielfältige und auf vielerlei Art aufschlussreiche Programm umfasste kritische Stadterkundungen unter feministischen oder dekolonialen Gesichtspunkten genauso wie Workshops, die das gestalterische Potenzial des Fermentierens, die Kreislauffähigkeit von Turnschuhen oder die Magazinproduktion mit alten Druckern in den Fokus rückten.

Außer Studierenden fungierten an mehreren Stellen auch Schüler*innen als Expert*innen und führten etwa Erwachsene entlang verschiedener Themen durch das Festival. Genauso wie das 2022 als Outreachprogramm angelegte Format Debüt wissbegierigen Festivalbesucher*innen also eine Gelegenheit bot, mehr zum nachhaltigen und resilienten Design im Kontext der Stadt zu erfahren, schuf es für junge Vermittler*innen Räume, in denen sie sich in der Kommunikation mit ihrem Publikum üben und hervortun konnten.

VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Kramar