Reviews: 2022

VERMITTLUNG 2022

„Festivals sind Orte des Erlebens und des Kennenlernens. Sie schaffen zwanglose Räume und sicherere Umgebungen für den Austausch und das Begreifen.“ Ganz im Sinne dieser Programmankündigung zielte die vielfältige Vermittlungsreihe der VIENNA DESIGN WEEK 2022 abermals darauf ab, Besucher*innen jeden Alters bei der Hand zu nehmen und Angebote zu bieten, bei denen Design in Begleitung erlebt, erwandert oder mit anderen besprochen werden kann.

Dass das Lokalkolorit des jährlich wechselnden Fokusbezirks dabei stets maßgeblich auf die Ausrichtung der Vermittlungsarbeit abfärbt, zeigte 2022 etwa die vielfach nachgefragte Teigtascherltour von Lucy Li und Angela Neubauer: Gemeinsam mit den beiden Designerinnen mit chinesischen Wurzeln wandelten Besucher*innen auf den Spuren des austroasiatischen Lifestyles durch den 6. Bezirk und erlangten dabei neben geschichtlichem Wissen zur Community auch ganz praktische Einkauftipps. Von der klassischen Führung durch die Festivalzentralen bis hin zu Insider*innentour zu (un-)bekannten Orten (Handwerk! Beisl! Architektur!) hielt die Programmpalette dutzende weitere Gelegenheiten für gemeinsame Erfahrungen bereit, die nun als lebendige Erinnerungen nachwirken. Was vor dem Festival galt, gilt also auch danach: „Das Vermittlungsprogramm der VIENNA DESIGN WEEK bringt Design genau dorthin, wo es am dringendsten gebraucht wird – zu den Menschen.“

Ein weiteres zentrales Anliegen der VIENNA DESIGN WEEK ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ein eigenständiges Bewusstsein für Design zu entwickeln. Ein besonderer Fokus lag daher auch 2022 auf dem Angebot für Schulen und Kinder, das dieser Zielgruppe den Designbegriff über den spielerischen Austausch mit Gleichaltrigen genauso wie mit erwachsenen Expert*innen und ausgebildeten Vermittler*innen näherbrachte. Die Themen der Schultouren waren vielfältig: Digitales, Lebensmittelversorgung in der Stadt, Nachhaltigkeit und Design. Zusätzlich bot das Festival wieder ein Handout für Lehrende, mit dem sie Schüler*innen auch selbstständig durch die VIENNA DESIGN WEEK führen konnten.

Mit der VDW22-App konnten sich Festivalbesucher*innen bereits zum dritten Mal eigene Routen zusammenstellen und spielerisch durch die City Full of Design navigieren: Punkte sammeln, Favoriten speichern, Erlebnisse mit Freund*innen teilen und so nie den Überblick über persönliche Programmhighlights verlieren. Neu waren 2022 die virtuellen Portale (AR Spots) bei und in den Festivalzentralen. Durch monumentale animierte Festivalgrafiken – grau-beige Röhren, Pyramiden, Waberkugeln – erweitere sich der reale Raum um digitale Elemente und lud Nutzer*innen so dazu ein, Orte wie die ehemalige Gewerbehalle in der Esterházygasse 22 oder die unmittelbare Umgebung der Festivalzentrale im GEWÖLBE rund um den Gänsemädchenbrunnen auf der Rahlstiege mit geschärftem Blick zu erkunden.

VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Karo Pernegger
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Stefanie Freynschlag
VIENNA DESIGN WEEK/Kollektiv Fischka/Stefanie Freynschlag